Schützen konnten wieder ehren Vorfreude
Nicht nur auf sein Schützenfest mit der Rheinkirmes musste der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 zwei Jahre coronabedingt verzichten – auch die wohlverdienten Ehrungen von SchützenkameradInnen mussten verschoben werden. Bis jetzt...
So stand jetzt eine Matinee im Henkelsaal an, ein Ehrentag für die weit über 100 auszuzeichnenden St. Sebastianus-Brauchstumsmenschen. Bereits der Auftakt im voll besetzten Altstadt-Saal mit dem Einmarsch aller 30 Kompaniefahnen, kommandiert von Oberst Ernst Toni Kreuels, mit Marschmusik des Tambour-Corps Derendorf und der Regimentskapelle Werner Bendels, erweckte bei den Gästen schnell das Flair einer Schützenfestzeltatmosphäre; so Sebastianer-Chef Lothar Inden im Rückblick. Der erste Repräsentant des Vereins 1316 eröffnete die Festivität und nahm mit dem 2. Schützenchef Wolfgang Vollmer die Ehrungen für die Jahre 2020/ 2021 vor. Diese umfasste die Gratulation an die Jubilare, die Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins, sowie des Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf. Letztere Amtshandlung übernahm Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Inden: „Der erste Bürger unserer Stadt fand nicht nur anerkennende Worte für die Auszuzeichnenden, er lobte darüber hinaus den würdigen Rahmen der Festveranstaltung.“
Einheitliches Ziel aller Beteiligten war, im kommenden Jahr wieder die altbewährten Regularien auf einem Schützenfest durchführen zu können. „Die Schützen-Matinee gab Anlass zur Vorfreude auf ein Schützenfest mit der so vermissten Rheinkirmes im nächsten Juli 2022“. so der Schützenchef.