Handball ART holt wichtige Zähler beim TV Jahn Hiesfeld
Der ART Düsseldorf hat zwei ganz wichtige Zähler am Samstagabend beim Gastspiel beim TV Jahn Hiesfeld eingefahren. Das Team von Khalid Khan gewann die Partie mit 33:29 (16:12).
Allerdings spiegelt das Ergebnis die hervorragende Leistung nicht wider. So führten die Schwarz-Gelben bereits mit 30:20, ehe sich das Schiedsrichtergespann Atucuranoglu & Westermann in den Vordergrund pfiff, den ART in den letzten zehn Minuten mit insgesamt vier Zeitstrafen belegte und die Gastgeber so Ergebniskosmetik betreiben konnten.
"So sehr ich die Mannschaft in der vergangenen Woche kritisiert habe, so sehr muss ich sie heute loben", sagte Khalid Khan. "Wir haben die Situation nach der Haan-Niederlage aufgearbeitet und die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und vor allem aus der Pleite die richtigen Lehren gezogen. Ich bin stolz, wie die Mannschaft hier in Dinslaken aufgetreten ist und zwei ganz wichtige Zähler eingefahren hat."
Bis zum 12:12 wechselte die Führung hin und her. Der ART kam von Minute zu Minute immer besser ins Spiel und konnte sich auf einen starken Oliver Middell im Gehäuse verlassen. In der Schlussphase erzielten die Gäste fünf Treffer in Folge, drehten einen 11:12-Rückstand in eine 16:12-Führung zur Halbzeitpause.
"Ich habe der Mannschaft in der Kabine gesagt, dass wir nun unbedingt nachlegen müssen und dies hat sie dann auch gemacht", berichtete Khan. So zogen die Schwarz-Gelben mit einer 6:3-Serie bis auf 22:15 davon. Der ART dominierte die Partie und führte später sogar mit 30:20. Am Ende kam man nur zu einem 33:29-Erfolg. "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf und unsere Leistung nicht wieder", sagte der 49-jährige Coach des ART. "Ich ärgere mich enorm über die Schiedsrichterleistung und die vielen Zeitstrafen, die urplötzlich gegen uns verhängt wurden."
Die beiden Zähler waren für den ART Düsseldorf enorm wichtig, man konnte den Vorsprung auf den MTV Rheinwacht Dinslaken und den Bergischen HC II, die erst am Sonntag ihre Meisterschaftsspiele austragen, auf sechs Zähler ausbauen. Sollte der Bergische HC II seine Partie bei den Bergischen Panther verlieren, wäre der Klassenerhalt des ART Düsseldorf unter Dach und Fach.