Borussias CL-Gruppe steht
Borussia Düsseldorfs Vorrundengruppen der Table Tennis Champions League 2015/16 steht fest. Die Glücksfee bescherte dem Team eine schwere, aber machbare Gruppe.
Es geht gegen den Dritten der französischen Pro A Chartres ASTT, Vizemeister Bogoria Grodzisk Mazowiecki aus Polen und den tschechischen Meister HB Ostrov Havlickuv Brod.
Mit Gao Ning (WR 16), Robert Gardos (23) und dem neuverpflichteten Team-Europameister Joao Monteiro (23) dürfte Borussias härtester Kontrahent in Gruppe D sicherlich das an Nummer 5 gesetzte Chartres ASTT aus Frankreich sein, dem die Borussia im Champions League Halbfinale der Vorsaison gegenüberstand. Nicht so stark wie Chartres, jedoch nicht zu unterschätzen ist ein alter Bekannter – Bogoria Grodzisk Mazowiecki. In den vergangenen Spielzeiten begegneten sich beide Clubs in der Königsklasse schon mehrfach, zuletzt im September und November 2014. Beide Male blieb die Borussia siegreich.
Das nominell schwächste Team in der Gruppe ist HB Ostrov, das aber immerhin auf die Dienste des Weltranglisten-28. Masataka Morizono zurückgreifen kann sowie auf Routinier Petr Korbel (mit Borussia ETTU-Cup-Sieger 2007) und Nachwuchshoffnung Pavel Sirucek.
„Wir freuen uns auf die neue Champions League Saison und auf drei attraktive Gegner“, so der erste Kommentar von Borussia-Manager Andreas Preuß. „Chartres ist extrem stark, aber auch Bogoria ist gefährlich und mit dem Koreaner Jung stärker als im Vorjahr. Selbst Ostrov kann mit Morizono und Korbel immer für eine Überraschung sorgen. Doch wir wissen um unser Leistungsvermögen und wollen in die KO-Runde kommen.“