Drei-Stufen-Plan für neue Eishockey-Asse
Die bewährte Kooperation zwischen der Düsseldorfer EG (DEL) und dem EC Bad Nauheim (DEL 2) sowie den ESC Wohnbau Moskitos Essen (Oberliga) wird auch in der Saison 2016/17 fortgesetzt.
Und nicht nur das: Im Vergleich zur vergangenen Saison werden nun auch Bad Nauheim und Essen direkt kooperieren. Ziel des Trios ist es, jungen Eishockey-Talenten optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Christof Kreutzer, Cheftrainer Düsseldorfer EG: "Mit diesem Drei-Stufen-System zwischen Oberliga, DEL 2 und DEL können wir junge Spieler behutsam aufbauen und ihrem Leistungsstand entsprechend optimal einsetzen. Der Austausch zwischen den Clubs funktioniert hervorragend! Die Kooperation beginnt bereits mit unserem DNL-Jugendteam. Deswegen ist der DEG Eishockey e. V. quasi der vierte Partner."
Matthias Roos, Team-Manager EC Bad Nauheim: "Die Partnerschaft mit der DEG wurde schon in der Vergangenheit mit sehr viel Leben gefüllt. Talentierte Spieler wie Leon Niederberger oder Torhüter Felix Bick konnten hier wertvolle Spielpraxis sammeln, von der sie in der DEL profitiert haben. Da wir nun auch direkt mit den Moskitos Essen kooperieren, haben wir gemeinsam eine optimale Konstellation geschaffen, um junge Spieler auf ihrem Weg vom Nachwuchsspieler zum Profi entwickeln zu können."
Frank Gentges, Chef-Trainer beim ESC Moskitos Essen: "Von dieser Kooperation werden alle Seiten — die drei Clubs ebenso wie die jungen Spieler — profitieren. Wir können nahtlose Übergänge schaffen und die Talente da einsetzen, wo sie gerade am meisten profitieren. Wir können sie ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechend fordern und fördern!"
Verteidiger Nicklas Mannes wird in der anstehenden Spielzeit beispielsweise für das DNL-Team der Düsseldorfer EG, die Moskitos Essen in der Oberliga, Bad Nauheim in der DEL2 und Düsseldorf in der DEL lizenziert werden. Letztlich hat er es durch entsprechende Leistungen selbst in der Hand, wo er schließlich eingesetzt wird.