Rot-Gelb holt erfahrenen Verteidiger Alexander Sulzer kehrt zur DEG zurück

Die DEG holt Alexander Sulzer von den Kölner Haien zurück in die Landeshauptstadt! Der 34-Jährige erhält einen Vertrag für eine Saison. Der 1,88 m große und 94 kg schwere Linksschütze bringt die Erfahrung von 451 DEL-, 162 AHL- und beachtlichen 131 NHL-Spielen mit nach Düsseldorf.

Alexander Sulzer (hier noch im Trikot der Kölner Haie) wechselt rheinaufwärts - zurück zur DEG.

Foto: Horstmüller GmbH

Außerdem kommt der Familienvater auf 64 Einsätze für die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft und hat bei drei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teilgenommen.

„Ich habe nochmal richtig Lust auf eine neue Herausforderung und die DEG ist dafür genau die richtige Adresse“, sagt Sulzer. „Dort hat meine DEL-Karriere so richtig Fahrt aufgenommen, von dort habe ich den Sprung nach Nordamerika geschafft. Ich will noch mal richtig Spaß haben und den jungen Talenten der DEG meine Erfahrungen weitergeben. Auch selbst bin ich voller Ehrgeiz und will unbedingt eine gute Saison spielen!“

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer EG: „Wir sind davon überzeugt, dass Alexander Sulzer unserer Verteidigung noch mehr Qualität verleiht. Außerdem vergrößern wir dadurch die Tiefe des Kaders, was generell ein wichtiges Ziel für uns ist.“

Alexander Sulzer wurde am 30. Mai 1984 in Kaufbeuren geboren. Er begann seine Karriere beim dortigen ESV. Die ersten Spiele in der DEL absolvierte er in der Saison 2002/03 für die Hamburg Freezers. Anschließend wechselte er zur DEG und wurde mit den Rot-Gelben 2006 Deutscher Pokalsieger und dazu Vize-Meister. Im legendären fünften Halbfinale gegen die Kölner Haie gelang ihm das 1:0. Insgesamt kam er in dieser Zeit auf 216 Einsätze mit 21 Toren und 43 Vorlagen für die DEG.

2007 wagte er den Sprung in die NHL. Für die Buffalo Sabres, Vancouver Canucks, Florida Panthers und Nashville Predators absolvierte er insgesamt 131 Spiele. Dabei gab er 15 Vorlagen und erzielte sieben Treffer. Außerdem kommt er auf 162 AHL-Spiele für die Milwaukee Admirals und Rochester Americans (25 Tore, 84 Assists).

2014 kam er endgültig zurück nach Deutschland zu den Kölner Haien. Vorher, während des Lockouts 2012/13, hatte er bereits 21 Spiele für den ERC Ingolstadt bestritten. Insgesamt gelangen dem Verteidiger in seinen fünf Jahren in der Domstadt zwölf Tore und 54 Assists (171 Spiele). Seine gesamte DEL-Statistik weist in den 451 Spielen 36 Tore und 122 Vorlagen auf.

Alexander Sulzer ist verheiratet und hat zwei Kinder. In Düsseldorf hat er nun einen Vertrag bis 2020 unterschrieben und erhält die Rückennummer 52.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung