Handball Lokalderby zum Saisonstart verspricht Hochspannung

Mit einem Lokalderby gegen den TuS Lintorf starten die Handballer des TV Angermund in die neue Saison in der Verbandsliga. In der heimischen Walter-Rettinghausen-Halle soll für den TVA gleich ein Sieg her.

Am Samstag, 19. September, 18.15 Uhr, beginnt die Handball-Saison 2015/16 für den TV Angermund mit einem Heimspiel der Herren gegen den Nachbarn TuS 08 Lintorf. Fakt ist: Angermund hat das letzte Verbandsliga-Spiel in der Walter-Rettinghausen-Halle gegen Lintorf deutlich verloren — und ist daher hoch motiviert, das Auftaktspiel am Samstag zuhause für sich zu entscheiden.

Sportlich begegnen sich mit dem TV Angermund und dem TuS 08 Lintorf zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Gerade aus diesem Grund hat der Angermunder Trainer, Uli Richter, seine Spieler für das kommende Derby in Hochform gebracht und zeigt sich kämpferisch: "Die Mannschaft ist an dem Punkt, das 'Ding' hier deutlich umzukrempeln. Unser Ziel ist ganz klar: Lintorf schlagen!"

Dass die Begegnung der zwei Lokalrivalen nicht nur aus formal-strategischer Sicht spannend wird, erklärt der Geschäftsführer des TV Angermund, Wolfgang Richter: "Handball ist einfach ein begeisternder Sport: Der Zuschauer ist nah dran, pro Spiel fallen bei den Erwachsenen 50-70 Tore — da geht richtig was ab!" Richter, der beim TVA vor allem auch als passionierter Handballjugendwart fungiert, rechnet am Samstag mit rund 200-250 Zuschauern, die in der Walter-Rettinghausen-Halle ordentlich Stimmung machen werden: "Jeder Interessierte ist darüber hinaus herzlich eingeladen, sich vom Handball-Fieber anstecken zu lassen und unsere Mannschaft kräftig zu unterstützen!"

Der TV Angermund ist bekannt für seine Traditionssportart Handball und seine intensive Jugendarbeit in diesem Bereich. Entsprechend hoch ist der Anteil an Spielern im Kader der 1. Herrenmannschaft, die in Angermund das Handballspielen "von der Pike auf" gelernt haben.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW