Am Dienstag, 16. August, verschafften sich eine Frau und ein Mann gegen 14.25 Uhr Zugang zu der Wohnung der 83-Jährigen an der Hardenbergstraße in Gerresheim, indem sie behaupteten Wasserwerker zu sein. Dabei ging der männliche Täter mit ihr ins Badezimmer, um sich dort einen angeblichen Wasserrohrbruch zeigen zu lassen.
Plötzlich schloss der Mann die Badezimmer zu und ließ die Rentnerin nicht mehr raus. Die alte Dame wehrte sich, wurde mehrfach zurückgestoßen. Schließlich gelang es ihr aus dem Bad und der Wohnung zu flüchten. Auf der Straße rief sie um Hilfe. Passanten alarmierten die Polizei.
Zeugen beobachteten wie die beiden falschen Wasserwerker und zwei weitere Mittäter in einen silbernen "Minivan" mit Wiesbadener (WI) Kennzeichen stiegen und wegfuhren.
Die Seniorin wurde bei dem Überfall nicht verletzt.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die die Täter beobachtet haben. Der Mann, der im Badezimmer war, ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und kräftig. Die Frau auf dem Phantombild soll "Schmiere gestanden" haben und ist ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß.
Bei der Fahrerin des Van soll es sich um eine etwa 50-jährige Frau gehandelt haben. Die Frau, die mit im Haus war, soll ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt sein.
Hinweise an die Polizei: 0211 - 870-0.