Die "kleine Rheinwiese" feiert
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Oder lassen die "Goldene Mösch" durch den Stadtteil ziehen...
Am Sonntag, 10. Mai, tragen die Oberkasseler Schützen den symbolischen Vogel durch den Stadtteil. Ihre Botschaft: Vom 14. bis 17. Mai ist Schützen- und Volksfest mitsamt Kirmes auf der Rheinwiese.
Los geht's am Donnerstag, 14. Mai, mit dem Antreten des Regimentes um 11.05 Uhr auf der Schanzenstraße 36. Um 11.30 Uhr beginnt das feierliche Hochamt in der St. Antonius Kirche mit Bruderschaftsehrungen. Offiziell eröffnet wird die Kirmes um 14 Uhr durch den Protektor und Bürgermeister Friedrich G. Conzen. Anschließend beginnt das Schießen und ab 15 Uhr die Party zum Vatertag. DJ Soundconcept sorgt für den musikalischen Rahmen.
Am Freitag, 15. Mai, tritt das Regiment um 13 Uhr im Festzelt an. Das Schießen beginnt um 13.10 Uhr. Die Kinder und Senioren haben ihren Nachmittag ab 15 Uhr im Festzelt. Hier werden auch die Gewinner des Schüler-Malwettbewerbs bekanntgegeben.
Nach der Ermittlung der neuen Regimentskönige (17 bis 18 Uhr) geht im Zelt die Party ab: Beim Brauchtums-Abend mit DJ Soundconzept und einem Star-Gast: Wanda Kay — Die Diva, gibt sich die Ehre.
Am Samstag, 16. Mai, heißt es fürs Regiment wieder Antreten am Festzelt. Um 20 Uhr beginnt dort der Ball der Kompaniekönigspaare.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges durch den Stadtteil Dieser beginnt um 14 Uhr. Die Ehrengäste werden um 14.30 Uhr im Alten Bahnhof Oberkassel am Belsenplatz empfangen.
Die Große Parade vor der Kirche Sankt Antonius beginnt um 16 Uhr. Gegen 17.30 Uhr trifft der Festzug auf dem Kirmesplatz ein. Nach der Krönung von Pagen- und Schülerkönig spielt ab 19 Uhr die Werner Bendels-Showband im Festzelt. Mit dem festlichen Krönungsball zu Ehren der neuen Königspaare und dem Großen Zapfenstreich geht das diesjährige Oberkasseler Schützenfest zu Ende.