Einbruchschutz durch Rollläden
Jetzt beginnt sie wieder, die dunkle Jahreszeit und damit die Hochsaison für Einbrecher.
Denn diese nutzen die tageslichtarmen Herbst- und Wintermonate, um im Schutz der Dunkelheit in Häuser und Wohnungen einzusteigen.
Wirksamen Schutz gegen Eindringlinge bieten einbruchhemmende Rollläden. Einbruchhemmende Rollläden zeichnen sich durch Sonderausstattungen wie Hochschiebesicherungen, stabile Rollladenpanzer und verstärkte Führungsschienen aus. Geschlossen bieten sie zuverlässigen Einbruchschutz.
Ihren Zweck können einbruchhemmende Rollläden allerdings nur dann zuverlässig erfüllen, wenn sie nach der Anleitung der Hersteller fachgerecht eingebaut werden. Die Montage sollte man daher den Experten des Rollladen und Sonnenschutztechniker-Handwerks überlassen. Da die Bewohner nicht immer Zuhause sein können, gibt es intelligente Techniken wie beispielsweise Zeitschaltuhren, die die Rollläden automatisch herunterfahren und so für den zuverlässigen Schutz auch bei Abwesenheit sorgen. Die voreingestellten Öffnungs- und Schließungszeiten lassen sich auch durch eine Zufallsschaltung variieren.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bewegungsmelder zu installieren, die bei registrierter Bewegung die Rollläden herunterfahren. Ist die Immobilie bereits mit einem modernen Smart-Home-System ausgestattet, können die Rollläden damit vernetzt werden. Für welche Automatikkomponenten sich Bewohner letztendlich entscheiden, Rollläden mit einbruchhemmenden Eigenschaften und sinnvoller Automatik bringen mehr Sicherheit — schon deshalb, weil die Bewegungen des Rollladens den Eindruck verstärken, dass jemand zu Hause ist.