Ende 2015 rollt der Verkehr im Kö-Bogen-Tunnel von Nord nach Süd

Ab Ende 2015 verläuft der Verkehr am Kö-Bogen komplett unter der Erde. Dann steht der neue Tunnel in Nord-Süd-Richtung, zunächst mit einer Spur, für den Verkehr offen und ersetzt den abgerissenen Tausendfüßler.

Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller, Bauleiter Dr. Heinrich Labbert, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Andrea Blome vom Amt für Verkehrsmanagement besichtigen die Bauarbeiten am Kö-Bogen-Tunnel.

Foto: Patrick Jansen

Oberbürgermeister Thomas Geisel machte sich am Dienstag vor Ort gemeinsam mit Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller, Bauleiter Dr. Heinrich Labbert und Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, ein Bild von den bisherigen Arbeiten.

Oberbürgermeister Thomas Geisel ist mit den Baufortschritten am Kö-Bogen-Tunnel zufrieden.

Foto: Patrick Jansen

"Wir freuen uns, dass mit Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie auch die größten Baustellen weg sind und die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Anwohner und Besucher im Herzen unserer Stadt wieder flanieren können", sagte OB Geisel beim Rundgang.

Die Kosten für den Nord-Süd-Tunnel betragen rund 132,4 Millionen Euro. Die Arbeiten am letzten Tunnel im Projekt Kö-Bogen gehen planmäßig voran. Mit dem Abbruch des Tausendfüßlers im Februar 2013 begann der
Beginn des zweiten Bauabschnittes.

Die alte Verkehrsführung über den Tausendfüßler wird durch einen Tunnel in der gleichen Trasse ersetzt. Dieser Nord-Süd-Tunnel wird insgesamt 675 Meter lang. Die 84 Meter lange Einfahrtsrampe befindet sich in der Hofgartenstraße in Höhe des Theatermuseums. Die Ausfahrtsrampen liegen in der Immermannstraße und in der Berliner Allee. Sie haben ebenfalls eine Länge von jeweils 84 Metern. Die Tunnelsohlen liegen zwischen sieben bis 14 Metern tief.

Ende 2015 geht der Nord-Süd-Tunnel in Teilen in Betrieb. Dann sind noch einige Restarbeiten zu bewältigen. So müssen dann die Geländer und der Lärmschutz fertig gestellt werden. Voraussichtlich ab Mitte 2016 werden endgültig alle Fahrspuren des Nord-Süd-Tunnels zur Verfügung stehen.

Wie alle anderen Tunnel wird auch dieser an das städtische Verkehrssystemmanagement angeschlossen sein. Bei Störungen können die Verkehrsteilnehmer so über Verkehrsmeldungen via Internet, Radio oder auf den städtischen Variotafeln informiert werden. Der neue Tunnel wird mit modernster Technik ausgestattet. So wird es, wie schon beim Süd-Nord-Tunnel, am Einfahrtsportal eine LED-Variotafel geben und der gesamte Tunnel wird mit LED beleuchtet.

Eine Besonderheit stellt dabei die LED-Adaptionsbeleuchtung dar. Diese Beleuchtung in den ersten 150 Metern des Tunnels passt sich den Lichtverhältnissen außerhalb des Tunnels an. Autofahrer sollen so bei der Einfahrt in den Tunnel optimale Lichtverhältnisse vorfinden.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung