Festzug, Festball und Feuerwerk

Viele Partys, eine Kirmes und die Krönung der neuen Majestäten - in Unterrath findet am Wochenende das diesjährige Schützenfest statt.

Wolfgang und Reinhild Ohlberg sind das amtierende Regimentskönigspaar des Sankt Sebastianus Schützenvereins Unterrath.

Foto: Schützen Unterrath

Los geht es am Samstag um 15.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Volksfestes und der Kirmes auf dem Festplatz an der Kartäuserstraße 70. Der Zapfenstreich, die Königsserenade und der Fackelzug folgen im Anschluss. Ab 21 Uhr steigt im Festzelt eine große Party. Die Band "Popkommando" wird für Stimmung sorgen. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 6 Euro.

Am Sonntag finden ab 11 Uhr drei Platzkonzerte statt: An der Piwipp/Ziegelstraße, auf dem Parkplatz des TuS Nord an der Eckener Straße und an der Gaststätte Köhler, Am Röttchen 95, können Musikbegeisterte die Konzerte genießen. Am 15 Uhr beginnt der große Festzug mit anschließender Parade in Höhe der Unterrather Straße 94-96. Der Abend gehört den Jungschützen. Nach dem Kronprinzenschuss um 18.30 Uhr und der Krönung, feiert der Schützen-Nachwuchs um 20.30 Uhr eine Party im Festzelt. DJ Tim sorgt für Tanzmusik.

Am Montag beginnt der Festtag um 15 Uhr mit einem gemütlichen Seniorennachmittag. Der Eintritt zum Festzelt ist dabei frei. Ab 15.30 Uhr geht es um die Krone. Zuerst schießen die Anwärter auf die Schüler- und Pagenkrone. Um 18.30 Uhr wird der Königsschuss erwartet. Im Anschluss wird das neue Königspaar um 20 Uhr im Festzelt vorgestellt. Um 22.15 Uhr gibt es ein großes Feuerwerk und ein Konzert der Band "Das Fischgesicht".

Dienstag, der letzte Tag des Schützenfestes, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche "Maria unter dem Kreuze" an der Kürtenstraße 160. Im Festzelt findet den ganzen Tag über Programm statt. Um 11 Uhr geht es los mit dem Frühschoppen mit Pagen- und Schülerkrönung.

Um 19 Uhr treffen sich die Schützen zum großen Krönungsball. Mit dem Zapfenstreich um 22 Uhr und einer anschließenden Party um 23 Uhr lassen die Unterrather Schützen ihr Fest ausklingen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)