Marching Bands bereichern die JazzRally 2023 Spontaner Sound

Über 60 Konzerte bringen im Rahmen der 29. JazzRally am Pfingstwochenende wieder hochwertigen Jazz, Swing, Funk, Soul, Blues und mehr in die Stadt. Eine Neuerung ist in diesem Jahr das „Street of Sound“-Konzept.

Destination-Geschäftsführer Thomas Kötter (2. v. l.), Altstadt-Gastronomin Kerstin Rapp-Schwan und „Street of Sound“-Präsentator Markus Walke (2. v. r.) mit Musikern der Marching Band „Martin Reuther Swing Unit“.

Foto: Destination Düsseldorf/DD

Am gesamten Rally-Wochenende werden Marchingbands durch die City ziehen, dabei die Menschen mal hier, mal da begeistern und zum Mittanzen und -singen anregen – und das kostenlos. Thomas Kötter, Geschäftsführer des Rally-Veranstalters Destination Düsseldorf: „Wir freuen uns sehr auf dieses spannende, neue Projekt und glauben, dass mit ganz viel spontaner Straßenmusik die Jazz Rally noch fröhlicher und ausgelassener wird.“

Das freut auch die Gastronomen der Altstadt. Kerstin Rapp-Schwan, Geschäftsführerin des Schwan am Burgplatz: „Die ‚Streets of Sound‘ sind ein hervorragender Impuls für die Altstadt. Durch die stimmungsvolle Live-Musik wird ein generationsübergreifendes Gemeinschaftserlebnis für alle geschaffen. Die Jazz Rally bringt ein gutes Publikum nach Düsseldorf. Ich freue mich auf das Festival und werde bei den Marching Bands mitfeiern!“

Sechs Bands werden dabei zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten in der Innenstadt aufspielen, einige an mehreren Tagen. Dabei sind: Evas Apfel, die Jaydee Brassband, die ClassX Big Band, die Steam Machines Street Band, Herriemenie Miserabels und die Martin Reuthner Swing Unit.

Präsentiert wird das „Streets of Sound“-Konzept vom Logistik-Unternehmen DSV Global Transport and Logistics. Markus Walke, Director Business Organisation DACH: „Musik verbindet die Menschen! Die Marching Bands werden am Rally-Wochenende für gute Laune, Lebensfreude und positive Energie überall in der Stadt sorgen. Wir unterstützen gerne diese tolle Idee!“