Jenny Jürgens brachte "Die Spätzünder" zum Singen

Mit einem Überraschungsbesuch brachte Jenny Jürgens den Seniorenchor der BürgerStiftung Düsseldorf zum Singen…

Jenny Jürgens im Kreise der Sängerinnen und Sänger des Seniorenchores.

Foto: Stefan Pucks

Die BürgerStiftung setzt ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung: Unternehmen und Bürger der Stadt sind aufgerufen, zum Weihnachtsfest für Flüchtlinge, Obdachlose und sozial benachteiligte Menschen in Düsseldorf zu spenden.

Der Seniorenchor der Initiative, "Die Spätzünder", sammelt bei seinen Auftritten Spenden für bedürftige Senioren. Diese werden in Gutscheine umgewandelt und im Rahmen der Spendenaktion an "Herzwerk-Aktiv gegen Armut im Alter" übergeben.

Als Dank für diesen Einsatz besuchte heute Schauspielerin und Musikerin Jenny Jürgens den 130 Sänger und Sängerinnen starken Chor — unangekündigt, wie der vielstimmige Überraschungsausruf der Damen und Herren mitten in der Probe im Bachsaal in der Johanneskirche bewies.

Die "Spätzünder" lieferten gleich ein paar Kostproben ihres Repertoires, darunter den bekannten Volkslied-Kanon "Hejo, spann den Wagen an…". Jürgens klatschte emsig Beifall und mutmaßte: "Wir werden damit noch alle berühmt." Dem nachvollziehbaren Zwischenruf eines Sängers, dass sie ja bereits berühmt sei, begegnete Jürgens bescheiden philosophisch: "Es ist nicht erstrebenswert, berühmt zu werden, sondern etwas Gutes zu tun."

Gemeinsam werben BürgerStiftung und "Herzwerk — Aktiv gegen Armut im Alter" für Spenden gegen Altersarmut. "Trotz der großen Flüchtlingsströme dürfen wir die bedürftigen Düsseldorfer nicht vergessen. Deshalb sammeln wir auch Spenden für Rentner, die von Armut betroffen sind", sagt Sabine Tüllmann, Vorstandsmitglied der BürgerStiftung Düsseldorf.

Am Aktionstag, am Mittwoch, 16. Dezember, werden die Spenden in Form von 20 Euro-Warengutscheinen an bedürftige Senioren, Obdachlose und Flüchtlinge verteilt. Die Diakonie und das DRK übernehmen die Verteilung vor Ort. Diese Gutscheine können in Supermarktfilialen in Düsseldorf eingelöst werden.