Neuer Radweg für die Oberkasseler Brücke

Die Oberkasseler Brücke erhält ab heute einen neuen Radstreifen auf der Fahrbahn. Die Arbeiten laufen bis kommenden Montag, 28. September. Dann können Radfahrer selbst entscheiden, ob sie auf dem neuen Radweg oder weiterhin auf dem Gehweg fahren möchten.

Auf der Oberkasseler Brücke finden von Dienstag, 22. September, bis Montag, 28. September, Asphaltarbeiten für den neuen Radweg statt. Auf einer Länge von jeweils 350 Meter wird die vorhandene Nagelmarkierung abgefräst und der Belag neu asphaltiert. Im Anschluss daran wird der neue Radweg aufmarkiert.

In der Zeit von 9 bis 15 Uhr stadteinwärts und von 7 bis 17 Uhr stadtauswärts wird in dieser Zeit der Verkehr eingeschränkt sein, da der rechte Fahrstreifen abgesperrt wird. Die Kosten betragen 105.000 Euro.

Die Planung sieht vor, dass künftig der Radverkehr auf der Oberkasseler Brücke auf separaten 1,60 Meter breiten Radfahrstreifen geführt wird. Der Raum zwischen Brückengeländer und Bordstein wird dann vornehmlich den Fußgängern zur Verfügung stehen. Gemäß der Beschilderung "Gehweg — Radfahrer frei", können Radfahrer dann wählen, ob sie den Radfahrstreifen oder den Gehweg nutzen.