Oberkasseler Brücke: Der neue Radweg ist fertig

Die Arbeiten zur Änderung der Führung des Radweges auf der Oberkasseler Brücke sind abgeschlossen.

Ab Freitagmittag können Radfahrer auf der Brücke sowohl stadtein- als auch stadtauswärts einen separaten jeweils 1,60 Meter breiten Radfahrstreifen nutzen. Der Raum zwischen Brückengeländer und Bordstein steht vornehmlich den Fußgängern zur Verfügung. Gemäß der Beschilderung "Gehweg — Radfahrer frei" können Radfahrer wählen, ob sie den Radfahrstreifen oder den Gehweg nutzen.

Für die Anlegung dieser Radfahrstreifen mussten im Vorfeld auf der Hofgartenrampe neue Übergänge vom Seitenraum zur Fahrbahn mit Rampen und abgesenkten Bordsteinen gebaut werden.

Auf der Brücke wurde in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von 350 Metern jeweils die alte Nagelmarkierung abgefräst, der Belag neu asphaltiert und anschließend der neue Radweg aufmarkiert. Die Kosten für die neue Radverkehrsführung auf der Oberkasseler Brücke betragen insgesamt rund 214.500 Euro.

Der Radfahrstreifen ist zur Fahrbahn hin durch eine 40 Zentimeter breite Doppelmarkierung abgegrenzt. Die Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr sind mit einer Breite von 3,25 Metern für die rechte und 3 Meter für die linke Fahrspur neu markiert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 50 km/h festgesetzt.