Stadt bietet Forscher-Ferien an! Kinder können experimentieren
In den Sommerferien stehen mittwochs Bildungsangebote für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren auf dem Programm des Umweltinfozentrums Rheinufer UIZ, Höhe Schulstraße. Geforscht und experimentiert wird zu Themen wie Wasser, Luft, Papier oder Pflanzen und Tiere — immer ab 10 Uhr und zweimal zusätzlich ab 14 Uhr.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Pädagogen von Umweltamt, Jugendamt, Diakonie und IHK Düsseldorf, von der Verbraucherzentrale NRW und dem Jugendumweltmobil der Naturschutzjugend begleiten die jungen Forscher, geben Anregungen und unterstützen sie bei ihren Experimenten. "Der im UIZ vertretene Ansatz des freien Forschens lässt den Kindern viele Freiheiten, fördert eigenständiges Lernen und den Austausch untereinander. Grundlegende Umweltthemen wie Wasser, Luft und Energie werden spielerisch erkundet und Kinder frühzeitig für wichtige Fragestellungen sensibilisiert", erläutert Umweltdezernentin Helga Stulgies das Konzept. Sie freue sich, dass nach dem großen Interesse im letzten Jahr jetzt nicht nur sechs, sondern acht Termine in der Ferienzeit angeboten werden können.
Hier eine Übersicht der Forscheraktionen:
Mittwoch, 1. Juli, 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr: Thema Sprudelgase
Mittwoch, 8. Juli, 10 - 12 Uhr: Thema Papier
Mittwoch, 15. Juli: Licht und Farben, 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Mittwoch, 22. Juli: Thema Wasser, 10 - 12 Uhr
Mittwoch, 29. Juli: Strom und Energie, 10 - 12 Uhr
Mittwoch, 5. August: Was kriecht, fliegt und wächst am UIZ? 10 - 13 Uhr
Anmeldungen zu dem kostenlosen Programm für Kinder sind unter Telefon 49 49 49 oder per E-Mail an umweltbildung@duesseldorf.de möglich. Das Umweltamt bittet darum Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Anmelders sowie Alter und Anzahl der Kinder anzugeben. Eine Beschreibung der Ferienaktionen findet sich auf www.duesseldorf.de/umweltamt/bildung/veranstaltungen.shtml