Stichwahl am 15. Juni
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Keiner der Düsseldorfer Oberbürgermeister-Kandidaten hat die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Am Sonntag, 15. Juni, gibt es deshalb eine Stichwahl.Thomas Geisel von der SPD hat 85.768 Stimmen erhalten und damit 37,89 Prozent.
Auf Amtsinhaber Dirk Elbers entfallen 104.343 Stimmen und damit 46,10 Prozent. Für Elbers ist damit auch das Ergebnis der Stichwahl klar: "Dann ist der Geisel nicht mehr da und der Elbers bleibt!" Thomas Geisel krempelt derweil die Ärmel auf: "Ich habe mich noch nie so auf drei Wochen harte Arbeit gefreut", sagt er angesichts der Zeit, die bis zur Stichwahl bleibt. Ab 30. Mai versendet das Wahlamt Infokarten mit dem Hinweis auf diesen Termin. Es gibt keine erneuten Wahlbenachrichtigungen.
Wer bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen vermerkt hat, auch bei einer eventuellen Stichwahl Briefwahlunterlagen zu wünschen, braucht nichts weiter zu unternehmen. Sollten die Unterlagen bis zum 6. Juni nicht eingegangen sein, sollte dies dem Wahlamt telefonisch unter Telefon 0211/ 89—93319 mitgeteilt werden.
Für die Stichwahl wird es einen weißen Stimmzettel geben, der nur die Namen der beiden Kandidaten enthält. Die Briefwahl ist ab 30. Mai auch direkt im Wahlamt, Brinckmannstraße 5, möglich.
Öffnungszeiten des Wahlamtes sind montags bis mittwochs, von 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 15.30 Uhr sowie am Freitag, 13. Juni, von 8 bis 18 Uhr.