150 Jahre Düsseldofer Berufsfeuerwehr Geburtstag mit Eignungstest

In der Nacht zum 20. März 1872 kam es am Burgplatz zum großen Brand des Düsseldorfer Schlosses. Bei den Löscharbeiten spiegelte sich der damalige desolate Zustand des Brandwesens in der Stadt wider, es kam zu mehreren Fehleinschätzungen.

150 Jahre Brand-Profis in Düsseldorf - Feuerwehrdezernent Christian Zaum (l.) und Feuerwehrchef David von der Lieth haben Grund, zu feiern.

Foto: David Young, Stadt Düsseldorf

In der Aufarbeitung des Brandes wurde die Reformierung des Feuerlöschwesens gefordert. Als wichtiger Meilenstein dafür gilt die Gründung der Berufsfeuerwehr und die damit einhergehende Wahl des damaligen Obersteigers Adam Josef Baum zum ersten Feuerwehrchef am 14. Mai 1872.

Das ist 150 Jahre her - und die aktuelle Brandwehr startet die Geburtstagsfeier am 14. Mai - mit dem Karrieretag zur Nachwuchsgewinnung. Ab 10 Uhr können alle Interessierten am Arena-Sportpark an der bisher größten Personalgewinnungsaktion der Feuerwehr Düsseldorf teilnehmen. Menschen zwischen 16 und 38 Jahren, die sich etwa für das Berufsbild des Brandmeisters interessieren, können hier zeigen, ob sie den Herausforderungen des Berufes gewachsen sind. Unter professioneller Begleitung wird auf dem Gelände etwa der körperliche Eignungstest angeboten.

Weitere Feier-Etappen 2022 sind u.a. am 10./ 11. Juni die Feuerwehrteam-Meisterschaften im Tischtennis und am 10. Juli: der „Tag der Feuerwehr“ am Unteren Rheinwerft