DEG holt Kurt Davis aus Norwegen

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG verpflichtet mit Kurt Davis einen aktuellen norwegischen Meister für die neue Saison. Der 27-jährige US-Amerikaner zählte dort in der abgelaufenen Saison zu den besten Verteidigern der Liga.

Die Düsseldorfer EG (DEG) freut sich auf einen starken Neuzugang. Verteidiger Kurt Davis wechselt zur kommenden Saison 2014/15 in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL), meldete der Verein am Dienstag. Der 27-jährige US-Amerikaner wurde gerade erst mit den Stavanger Oilers norwegischer Meister. Die Oilers bezwangen Rekordmeister Valerenga Oslo mit 1:0 und verteidigten so ihren Titel.

Davis spielte bei beiden Meisterschaften eine entscheidende Rolle. In der Hauptrunde 2013/14 gelangen ihm in 45 Spielen starke 18 Tore und 35 Vorlagen. In den Playoffs kam er auf 15 Punkte (vier Tore, elf Vorlagen). Mit insgesamt 68 Scorerpunkten war er absoluter Führungsspieler seines Teams.

Christof Kreutzer freut sich auf den Neuzugang. "Über diese Verpflichtung freue ich mich besonders. Davis ist spielerisch stark und zudem torgefährlich. Auch im Powerplay wird er uns weiterhelfen. Als aktueller Meister bringt er auch eine gewisse Sieger-Mentalität mit, von der wir sehr profitieren können. Ich verspreche mir viel von ihm", sagt der neue DEG-Chefcoach.

"Die Verpflichtung von Kurt Davis ist für uns immens wichtig. Unsere Gespräche mit Kurt haben gezeigt, dass er auf und neben dem Eis eine Verstärkung für uns darstellt. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat", sagt DEG-Geschäftsführer Jörn Klocke.

Auch der ehemalige DEG-Stürmer Tore Vikingstad ist von Kurt Davis überzeugt. "Er war in der abgelaufenen Saison der beste Verteidiger in Norwegen — defensiv wie offensiv. Auch von seinem Charakter her passt er gut nach Deutschland und in die DEL. Die DEG kann sich glücklich schätzen, ihn verpflichtet zu haben."

Kurt Davis hat zunächst einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben. Er ist 1,73 m groß, schießt links und bekommt die Nummer 44.

(pjj)