Hockey DHC-Damen empfangen München zum Spitzenspiel

Während die Damen des Düsseldorfer Hockey-Clubs den MSC München zum Spitzenspiel der Hockey-Bundesliga am Seestern empfangen (Samstag, 15.45 Uhr), müssen die Herren als Schlusslicht am Samstag (14 Uhr) gegen den gleichen Club im Abstiegskampf punkten.

Trotz der 0:3 Auswärtsniederlage im UHC Hamburg bleiben die DHC-Damen Tabellenzweiter der 1. Bundesliga und haben weiterhin beste Chancen auf die Finalrunde. Das Spiel gegen den UHC zeigte, dass für das Team von DHC-Trainer Nico Sussenburger der Verlust einiger Stammspielerinnen nicht ohne weiteres zu kompensieren ist und die Chancenauswertung gerade gegen Spitzenmannschaften noch optimiert werden muss.

Der Gegner am kommenden Wochenende, der Münchener SC, ist als augenblicklicher Tabellenvierter ähnlich dem UHC als ebenbürtiger Gegner einzuschätzen. Auch wenn es im Hinspiel im Oktober einen 3:2 Auswärtssieg in München für den DHC gab, wird es vermutlich ein sehr enges Spiel geben.

So sieht es Nico Sussenburger: "Nach der 1. Niederlage seit September 2014 müssen wir uns gegen MSC wieder steigern und zu unserem Spiel zurückkehren. Schwierig werden die nächsten zwei Trainingswochen, da wir weiterhin verletzungsbedingt und sowie durch Nationalmannschaftslehrgänge auf einige verzichten müssen. Laura Überbacher, Isa Maas und Greta Gerke werden definitiv ausfallen und ich hoffe das unsere angeschlagenen Spielerinnen bis zum Wochenende wieder fit werden."

DHC-Herren im Abstiegskampf gegen München

Mittlerweile haben die DHC-Herren als Tabellenletzter bereits sechs Punkte Rückstand auf den rettenden drittletzten Tabellenplatz, auf dem sich zur Zeit BW Berlin befindet, und fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten, den Gegner vom Samstag.

Wenn das Team der DHC-Trainer Jens Hillmann und Akim Bouchouchi als noch im Abstiegsrennen das rettende Ufer erreichen will, ist ein Sieg über den MSC Pflicht. Auch wenn es in den letzen fünf Rückrundenspielen noch nicht zu einem Punktgewinn reichte, hofft Jens Hillmann an die zuletzt immer besser werden Leistungen seines Teams gegen Spitzenmannschaften wie Mülheim, UHC und Alster anzuknüpfen.

"Am Samstag haben wir das erste einer Reihe von Entscheidungsspielen. Gegen München haben wir schon beim 2:2 Remis in der Hinrunde ein gutes Spiel gezeigt. Insofern bin ich trotz des zugegebener Weise ernsten Tabellenstandes durchaus optimistisch, mit einer taktisch und kämpferisch engagierten Leistung den ersten Saisonsieg einzufahren. Martin Mies und Marco Testrut sind zur Zeit angeschlagen, ihr Einsatz am Samstag ist noch fraglich."

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW