Wasserball Schwerer Brocken zum Jahresauftakt

Die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclubs starten in der 2. Bundesliga West am Samstag mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß Bochum ins Jahr 2015. Anpfiff im Rheinbad ist um 17.30 Uhr.

Etwas überraschend, aber nicht unverdient, durfte der DSC den Jahreswechsel auf Platz 1 der 2. WBL West verbringen. Das Schlagmann-Team ließ sich durch die angenehme Tabellensituation aber nicht aus dem Konzept bringen. So fand wie geplant über die Winterferien das Training weiter statt, um einigermaßen im Tritt zu bleiben und vor allem das hohe konditionelle Niveau des Teams aufrecht erhalten zu können.

Diese Maßnahme war auch dringend nötig, denn zum Jahresauftakt wartet mit dem SV Blau Weiß Bochum ein Geheimfavorit im Titelrennen auf das Schlagmann-Team. Der Aufsteiger aus der Oberliga hat sich nach dem Aufstieg mit dem erst 26-jährigen Ex-Nationalspieler Till Rohe (vormals ASC Duisburg) und dem routinierten Linkshänder Raul Diakon (vormals SV Duisburg 98) prominente Unterstützung aus der Bundesliga verschafft.

Im Auftaktspiel gegen Titelfavorit SV Duisburg 98 unterlagen die Bochumer nur mit einem Tor (10:11) und gegen die Bundesligareserve des SV Krefeld 72 erkämpften sie sich einen Punkt. Auch der DSC konnte sich durch zwei Trainingsspiele vor Saisonbeginn ein kleines Bild von der Stärke des Aufsteigers machen.

Daher erwarten die Düsseldorer ein austrainiertes Team, welches vielleicht noch nicht zu 100% eingespielt ist, sich noch nicht vollständig an die Gangart in der 2. Liga gewöhnt hat. Das DSC-Team will versuchen Raul Diakon und Till Rohe weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, wenngleich man auch das übrige Bochumer Team nicht unterschätzen darf.

Verstecken muss sich der DSC jedenfalls nicht. Die Mannschaft hat insbesondere in den Spielen gegen SV Krefeld 72 II und SV Rheinhausen gezeigt, dass mit ihr in jeder Phase des Spiels zu rechnen ist. Gegen Bochum wird es vor allem darauf ankommen, so schnell wie möglich zurück in den Spielrhytmus zu finden, dann ist in diesem Spiel alles möglich.

Erfreulicherweise kann Trainer Andreas Schlagmann ab sofort auch wieder auf die Dienste von Jonas Lindner zurückgreifen, der sein Auslandspraktikum in Spanien beendet hat. Lindner konnte sich beim Wasserballteam Elche fit halten und wird dem Team somit sofort weiterhelfen können. Er soll insbesondere die Defensive, den offensiven Rückraum und die Centerposition nochmals verstärken.

Auch auf die übrigen Kaderspieler wird Schlagmann zurückgreifen können, sodass der DSC am Samstag voraussichtlich mit seiner personell stärksten Mannschaft antreten wird.