Fotografischer Spaziergang durch die Historie der Stadt Gegenüberstellung

Es ist ein fotografischer Spaziergang durch die Geschichte der Landeshauptstadt. Das Stadtarchiv präsentiert seinen neuesten Bildband - „Düsseldorf - gestern und heute".

Bild oben - eine der ältesten Aufnahmen im Stadtarchiv, datiert ca. 1860. Rechts neben St. Lambertus ist die Rheinseite des Schlosses zu erkennen, dass 1872 bei einem Brand zerstört wurde. Bild unten - Rheinansicht auf die heutige Altstadt. Fotos: Stadtarchiv/ Ingo Lammert

Foto: Stadtarchiv

Die Publikation lädt zu einem fotografischen Spaziergang durch die Geschichte Düsseldorfs ein. Der Autor und Stadtarchivleiter Dr. Benedikt Mauer und Autorin Andrea Trudewind, im Stadtarchiv für das Fotoarchiv zuständig, werfen gemeinsam mit dem Fotografen Ingo Lammert einen Blick auf die Landeshauptstadt und zeigen, wie Düsseldorf heute im Vergleich zu damals aussieht.

Hierzu werden in der Neuerscheinung aus dem Wartberg Verlag mehr als 50 aktuellen Motiven die entsprechenden historischen Aufnahmen, größtenteils aus der Zeit ab dem Ende des Zweiten Weltkriegs, gegenübergestellt. Begleitende Texte erläutern nicht nur die abgebildeten Ansichten, Gebäude und Straßenzüge, sondern vermitteln Wissenswertes aus ihrer historischen Entwicklung - und veranschaulichen so den Wandel der Stadt.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung