Ratgeber Das richtige Smartphone für den Alltag finden – wichtige Kriterien für eine gute Auswahl

Ein Leben ohne Smartphone? Das kann sich mittlerweile fast niemand mehr in Deutschland vorstellen. Selbst ältere Menschen nutzen häufig die modernen Handys, da sie nicht nur der Kommunikation dienen, sondern darüber hinaus bei den unterschiedlichsten Alltagssituationen helfen. Allerdings ist die Auswahl an Smartphones so groß, dass es wirklich nicht einfach ist, eine gute Entscheidung zu treffen. Daher haben wir hier die wichtigsten Kriterien für die richtige Auswahl zusammengetragen.

Foto: Pixabay/Pexels

Akkukapazität/Batterielaufzeit

Da wir unser Smartphone ständig nutzen und es aufgrund von Apps sowie diverser Features weit mehr Akku verbraucht als frühere Handys, sollte die Batterielaufzeit nicht zu kurz ausfallen. Andernfalls müssen wir ständig eine aufgeladene Powerbank mit uns herumschleppen.

Betriebssystem

An sich gibt es bei den Betriebssystemen wirklich keine große Auswahl, da nahezu alle Smartphones entweder mit Android oder iOS laufen. Trotzdem sollte die Wahl nicht unüberlegt erfolgen, da sich die beiden Betriebssysteme in einigen Punkten stark unterscheiden. Während etwa Android als besonders benutzerfreundlich gilt, schneidet iOS bei der Sicherheit besser ab. Die Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme zu kennen, kann bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gebotene Leistung

Wie schnell ein Smartphone letztendlich ist, hängt von Arbeitsspeicher und Prozessor ab. Im Grunde ist es hier nicht viel anders als mit einem Laptop oder PC. Je besser beides ist, desto flüssiger läuft das Gerät und desto seltener müssen wir uns mit langen Ladezeiten oder vergleichbaren Ärgernissen herumschlagen.

Integrierte Sicherheitsfunktionen

In unserer heutigen Zeit ist Cybersicherheit ein wichtiges Thema. Infolgedessen dürfte klar sein, dass die Sicherheitsfunktionen des Smartphones ein bedeutendes Auswahlkriterium darstellen. Wer ein modernes Handy wie ein Samsung Galaxy S24 mit Vertrag kauft, muss sich darüber keine großen Gedanken machen. Die Geräte verfügen über biometrische Authentifizierungsmethoden wie Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung und Iris-Erkennung. Ferner basieren sie auf Sicherheitsplattformen mit mehrschichtigen Sicherheitsvorkehrungen auf Hardware- und Softwareebene. Sicherheitsfunktionen sind etwa dann wichtig, wenn wir unser Smartphone via Mobile Pay zum Einkaufen nutzen. Das ist mittlerweile in vielen Einkaufszentren, Geschäften und Supermärkten möglich.

Qualität des Displays

Ein hochwertiges Display beeinflusst maßgeblich unsere Benutzererfahrung. Das gilt grundsätzlich immer dann, wenn wir eine App nutzen oder uns Bilder oder Videos anschauen. Eine hohe Auflösung in Full HD und eine Display-Technologie wie OLED sorgt nun mal für weit bessere Animationen als etwa ein herkömmliches LCD-Display.

Qualität der Kamera

Dass Smartphones besser als herkömmliche Kameras sind, ist umstritten. Zwar gibt es Situationen, in denen sie wesentlich besser abschneiden, aber hochwertige Kameras für professionelle Fotografen sind im Hinblick auf die Bildqualität immer noch besser. Unabhängig davon ist die Qualität der Kamera ein wichtiges Auswahlkriterium. Gerade dann, wenn das Smartphone vordergründig für Bilder oder Videos genutzt wird.

Verfügbarer Speicherplatz

Gerade in der Vergangenheit gab es viele Smartphones, die zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis boten, aber schlichtweg zu wenig Speicherplatz hatten. Das ist zumindest dann problematisch, wenn das Gerät für unterschiedliche Zwecke genutzt werden soll und man infolgedessen eine Menge Apps installiert. Ohne ausreichend Speicherplatz wird das Gerät schnell Probleme machen. Der verfügbare Speicherplatz sollte daher mindestens 64 GB betragen. Ist das nicht der Fall, muss zumindest die Nutzung einer SD-Karte (Secure Digital Memory Card) möglich sein. Dabei handelt es sich um nichts anderes als ein Speichermedium für mobile Geräte.