In Bierlaune Craft Beer Festival
Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre findet am 6. und 7. Juli zum vierten Mal das Craft Beer Festival in Düsseldorf statt.
Dass es so viele Bierliebhaber gibt und sie so großen Erfolg haben würden, hätten die Veranstalterinnen Triena Gest und Sina Seliger, die unter dem Namen "Crafters" mit einem mobilen Bierstand auf Festivals und Veranstaltungen in NRW unterwegs sind, selbst nicht gedacht, als sie das Craft Beer Festival in Düsseldorf vor zwei Jahren ins Leben riefen. Aber das Phänomen Craft Beer ist längst auch in der Landeshauptstadt angekommen. Die Düsseldorfer mögen die unterschiedlichen Biersorten von Pale Ale bis IPA, es gibt sogar eine Craft Beer Bar in der Altstadt.
Nun findet die vierte Auflage des Festivals statt, mehr als 80 Sorten Bier können auch dieses Mal wieder probiert werden. Rund 20 Brauereien aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden präsentieren ihre Bierkreationen, unter ihnen auch die Düsseldorfer Brauereien "OH! macht Bier" und "Flinger Bräu".
"Wir möchten mit unserem Festival gern kleinen, neuen Brauereien eine Plattform bieten, sich und ihre Biere zu präsentieren", erläutert Triena Gest ihre Motivation, die Veranstaltung ins Leben zu rufen. Dieses Mal gibt es einige Veränderungen, die den Bedürfnissen der Besucher entgegenkommen sollen. Viele hatten sich nämlich, neben mehr Foodtrucks, um lange Warteschlagen zu vermeiden, und mehr Sitzgelegenheiten, insbesondere Live-Musik gewünscht. Mit dem großen Parkplatz der Mitsubishi Electric Halle wurde ein neuer Veranstaltungsort gefunden, der die Möglichkeiten bietet, diese Wünsche umzusetzen.
So werden an beiden Festivaltagen verschiedene Bands auftreten, darunter die Parakeets, eine junge Band aus dem Düsseldorfer Norden, der Singer-Songwriter Lucas Lou oder die kanadische Diana Bailey Band.
Für das leibliche Wohl werden mehrere Foodtrucks sorgen. Die Festivalbesucher können sich unter anderem auf Burger und Gegrilltes, aber auch auf vegetarische Köstlichkeiten freuen. Tagestickets können für zehn Euro entweder bereits vorab online oder vor Ort erworben werden. Dafür bekommt jeder Besucher sein eigenes Festival-Craftbeer-Glas und Bierbons im Wert von zwei Euro — so kann gleich mit der Verkostung begonnen werden. Wer das Festival an beiden Tagen besuchen möchte, kauft für 15 Euro ein Zwei-Tages-Ticket — inklusive Glas und Bierbons im Wert von vier Euro.
! 6.7. 16-22 Uhr, 7.7., 13 -22 Uhr, Parkplatz der Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Str. 15, Düsseldorf, craftbeerfestival-duesseldorf.de