Eröffnung am Samstag Ein Skaterparadies für Düsseldorf

Ollie, Nollie und Kickflip - Skate-Fans wissen, dass sich hinter diesen Begriffen Kunststücke auf Rollbrettern verbergen. Und am Samstag können sie diese zur Eröffnung des neuen Skaterparks in Eller auf der Half-Pipe oder in der Bowl ausprobieren.

Am Samstag wird der neue Skaterpark in Eller eröffnet.

Foto: Pixabay

Das neue Skaterparadies an der Heidelberger Straße ist mit 3.800 Quadratmetern Deutschlands größter Park für Rollbretter.

Es gibt eine Kids-Area, eine Street-Area, eine Flat-Area und eine Bowl-Area, die verschiedene Leistungsanforderungen stellen. Ein Park also, der für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis perfekt geeignet ist.

Den größten Bereich nimmt die Street Area mit 1.600 Quadratmetern ein. Sie bietet mit drei verschiedenen Ebenen unzählige Möglichkeiten für Tricks. Direkt neben der Flow Area gibt es einen großen Bowl-Bereich. Für das Bowl-Design (Schüsselform) konnte Rune Glifberg mit seiner Agentur Glifberg & Lykke aus Kopenhagen gewonnen werden. An die über 500 Quadratmeter große Kids Area mit Hindernissen, die speziell für Kinder konzipiert worden sind, wird ein Aufenthaltsbereich mit sanitären Einrichtungen entstehen. Für Oberbürgermeister Thomas Geisel ist es wichtig, dass der Skatepark für alle Altersklassen und jedes Können konzipiert ist, weil so die Jugend- wie auch die Sportförderung miteinander verknüpft werden. Auch als Wettkampfstätte wird die Anlage zu nutzen sein.

"Im Herbst können die Deutschen Skateboard Meisterschaften in 'Street' und 'Park' auf der neuen Anlage ausgetragen werden. Das wird nicht nur die Skater interessieren, sondern ist auch eine Bereicherung für Düsseldorf", so Geisel.

Dass es viele Unterstützer für den Bau des knapp zwei Millionen Euro teuren Skateparks gibt, wurde schon zum Richtfest im Dezember 2017 deutlich. So waren nicht nur Vertreter aus Politik und Verwaltung dabei, sondern auch der Düsseldorfer Jugendrat.

Die Eröffnung des Skateparks Eller findet am 30. Juni ab 10 Uhr an der Heidelberger Straße statt.