"Kids in Action" mit 50 Sportarten im Arena-Sportpark

Zum 13. Mal veranstaltet das Sportamt gemeinsam mit über 40 Düsseldorfer Sportvereinen am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 16 Uhr im Arena-Sportpark die Sportinformationsmesse "Kids in Action".

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (li.) und Stadtwerke-Vertriebsvorstand Manfred Abrahams stellten die Sportinformationsmesse "Kids in Action" vor.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Eingeladen sind alle Kinder der zweiten bis fünften Klassen, die an den sportmotorischen Tests CHECK! und ReCHECK! teilgenommen haben. Geschwisterkinder sind natürlich auchwillkommen.

Über 50 Sportarten können kostenfrei und unverbindlich ausprobiert werden. Neben traditionellen Ballsportarten sind auch Kampfsportarten wie Boxen, Karate und Taekwondo und Wassersportarten wie Tauchen oder Kanu im Angebot.

"Die Sportstadt Düsseldorf kann auf einen prall gefüllten Veranstaltungskalender im Profisport blicken. Die Techniker Beach-Volleyball Tour auf dem Burgplatz, der real Four Nations Hockey Cup, der Handball Pixum Super Cup und die Endrunde der Bundesliga im Blindenfußball sind Publikumsmagnete und zeigen, wie viel Spaß Sport machen kann. Genauso wichtig ist uns aber, auch das Sportpotenzial der Jugend in Düsseldorf zu erkennen und zu fördern. Jede Profisportlerin und jeder Profisportler hat mal klein angefangen und als Kind die eigene Sportart entdeckt. Die Sportinformationsmesse 'Kids in Action' ermöglicht es den Kindern, verschiedene Sportarten auszuprobieren und ihr Interesse für einen bestimmten Sport zu entdecken. Die Jugend-Sportförderung in Schulen und Vereinen ist uns ein großes Anliegen. Ich möchte alle Kinder ermutigen, im Rahmen der Messe möglichst viel auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht erinnert sich in ein paar Jahren das ein oder andere Nachwuchstalent an den ersten Kontakt mit einer bestimmten Sportart bei der 'Kids in Action'", erklärt Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

"Bei 'Kids in Action' können die Schülerinnen und Schüler an einem Tag zig verschiedene Sportarten testen. So können sportliche Neigungen ausprobiert und vielleicht sogar ein neues Hobby entdeckt werden. Nebenbei werden auch der faire Wettbewerb und Teamgeist gefördert. Das macht das Format so spannend. Als Stadtwerke stehen wir nicht nur dem Düsseldorfer Sport seit Jahren unterstützend zur Seite, wir selbst haben eine eigene Betriebsportgemeinschaft, die seit über 60 Jahren existiert und mehr als zehn Disziplinen betreibt", sagte Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand Stadtwerke Düsseldorf. Als langjähriger "Offizieller Partner des Düsseldorfer Sports" unterstützen die Stadtwerke Düsseldorf, wie schon in den Vorjahren, die Veranstaltung.

Eine Übersicht der Sportarten gibt es im Internetangebot der Stadt unter
www.duesseldorf.de