Düsseldorfer Resolution: Antisemitismus zielgerichtet bekämpfen

Einstimmig hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf in seiner Sitzung am 14. Dezember die folgende Resolution verabschiedet:

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Ingo Lammert

"Der Rat der Stadt Düsseldorf verurteilt die Vorgänge anlässlich einer Demonstration auf dem Bertha-von-Suttner-Platz in der vergangenen Woche, bei der öffentlich die israelische Flagge verunglimpft und israelfeindliche Parolen gerufen wurden.

Der Rat der Stadt Düsseldorf stellt sich gegen jede Form von Antisemitismus, ganz gleich, von wem dieser ausgeht. Auch aus der Verbundenheit mit unserer Partnerstadt Haifa setzt sich Düsseldorf für das Existenzrecht Israels und den Schutz der in Düsseldorf lebenden Menschen jüdischen Glaubens vor Antisemitismus und Gewalt ein.

Wir fordern Polizei und Ordnungsbehörde auf, gegen Verunglimpfungen Israels und seiner Bürgerinnen und Bürger sowie gegen antisemitische und fremdenfeindliche Aktivitäten entschieden mit den Mitteln des Rechtsstaates vorzugehen.

Unsere Unterstützung gilt den Institutionen und Einrichtungen, die in Düsseldorf Präsentionsarbeit gegen Antisemitismus leisten, insbesondere den Schulen, den Gemeinden und der Mahn- und Gedenkstätte."

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung