Gasleitung im Aaper Wald: Erneute juristische Prüfung
Im Hinblick auf die Sanierung der durch den Aaper Wald verlaufenden Gasfernleitung hat Beigeordnete Helga Stulgies im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nochmals eine juristische Prüfung zur Rechtmäßigkeit der Sanierung der Gasleitung in Auftrag gegeben.
Darüber hinaus wird durch ein zusätzliches technisches Gutachten die Möglichkeit einer weiteren Minimierung des ökologischen Eingriffes untersucht werden.
Nachdem die Ergebnisse vorliegen, wird die Stadtverwaltung voraussichtlich Mitte Dezember zu einer Bürgerveranstaltung einladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Düsseldorfer über alle Ergebnisse informiert werden. Die Landeshauptstadt legt großen Wert auf Transparenz im weiteren Genehmigungsverfahren und wird vor der Bürgerveranstaltung keine Genehmigung an den Betreiber der Gasleitung erteilen.
Die durch den Aaper Wald verlaufende Gasfernleitung wird seit 85 Jahren betrieben. Der heutige Betreiber Open Grid Europe hat die Genehmigung zur Erneuerung der Gasfernleitung bei der Stadt Düsseldorf beantragt. Die Leitung versorgt große Industriebetriebe und die Stadtwerke Düsseldorf, Ratingen und Hilden mit Erdgas. Nahezu alle Kunden der Stadtwerke Düsseldorf — 119.000 Gaszähler — werden aus dieser Leitung mit Gas versorgt.