Jazz Rally 2016: Neuer Hauptsponsor gibt Sicherheit
Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen aus Duisburg ist für die kommenden fünf Jahre neuer Hauptsponsor der Jazz Rally. Für Boris Neisser, Geschäftsführer von Veranstalter Destination Düsseldorf, stellt der jährlich "hohe sechsstellige Betrag eine schöne Sicherheit bei der immer schwieriger werdenden Sponsorensuche" dar.
Drei Jahre, nachdem das Musikfestival, dass vom 12. bis 15. Mai 2016 zum 24. Mal über die Bühne geht, mit dem Mobilfunkunternehmen Vodafone zuletzt einen Hauptsponsor präsentierte, ist also ein neuer Titelgeber am Start. "Ein großer Schluck aus der Pulle", stuft Neisser die finanzielle Unterstützung des neuen Hauptgeldgebers ein. "Das ist zusammen mit der ungewöhnlich langen Laufzeit grandios für uns, zumal auch unsere 20 weiteren Sponsoren mit unserem Vorgehen einverstanden sind."
Mit Schauinsland Reisen ist Neisser in der Nachbarstadt fündig geworden. Die Suche nach einem Jazz Rally-Geldgeber aus Düsseldorf gestaltete sich nach eigener Aussage schwierig. Neisser: "Natürlich haben wir Gespräche mit Düsseldorfer Unternehmen geführt, doch da sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Wir haben diesen Aspekt ja auch schon in der Diskussion um Sponsorenunterstützung etwa von Fortuna Düsseldorf geführt. Häufig sind die Entscheidungsträger potenziell in Frage kommender Firmen nicht in Düsseldorf zu Hause oder haben keine Beziehung zur Stadt."
Der Reiseveranstalter, der seit 2010 u. a. auch Namenssponsor der Arena von Zweitligist MSV Duisburg ist, ist in der dritten Generation in Familienbesitz. 1918 gegründet, stieg man als damalig hauptsächliches Omnibus-Unternehmen in den 1960er Jahren in das Flugreisen-Geschäft ein. Der Umsatz entwickelte sich von 50 Mio. Mark im Jahr 1990 auf rund 1,1 Mrd. Euro aktuell.
"Die Jazz Rally ergänzt unser bisheriges Engagement und ermöglicht uns, an dem für uns wichtigen Standort Düsseldorf ein Zeichen zu setzen", so Gerald Kassner, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Der Düsseldorfer Airport ist der mit Abstand am stärksten frequentierte Abflugstandort von Schauinsland Reisen. Man will das Musikevent künftig über die Ticket-Unterlagen der Fluggäste bewerben. Ab 2017 soll das dann auch über die Reisekataloge geschehen.