Jeder vierte Baum kaputt
25 Prozent der Bäume in der Landeshauptstadt sind dem Sturm am Pfingstmontag zum Opfer gefallen. Düsseldorf will wieder aufforsten...
Düsseldorf hatte bis zum Sturm alleine über 69.000 Straßenbäume. Nach ersten groben Schätzungen sind rund 25 Prozent der Bäume dem Sturm zum Opfer gefallen. Darüber hinaus sind rund 1.000 Bäume auf Friedhöfen umgestürzt. Hinzu kommt, dass noch zahlreiche Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen, bevor diese womöglich verzögert durch Rissbildung später umstürzen. Die Schneise der Verwüstung wird an den Straßen genauso wie in den Parks und Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet sehr deutlich.
Angesichts dieser katastrophalen Situation hat Oberbürgermeister Dirk Elbers beschlossen, ein Wiederaufforstungsprogramm ins Leben zu rufen und für jeden zerstörten Baum mindestens einen neuen Baum pflanzen zu lassen. „Die Gartenstadt Düsseldorf muss für die Bürgerinnen und Bürger trotz der schweren Schäden an unserem Baumbestand auch in Zukunft ein Erholungsraum bieten.“
Das gesamte Wiederaufforstungsprogramm soll dem neuen Rat sofort nach der Konstituierung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.“