Sturmfolgen: Bücherbummel und Sommerfeste abgesagt
Zahlreiche Veranstaltungen müssen wegen der Aufräumarbeiten nach dem Unwetter ausfallen. Darunter der Bücherbummel auf der Kö, das Sommerfest des Stadtmuseums, das Floraparkfest und das Entenrennen auf der Kö.
Nur die Projektausstellung "Theater in der Stadt" wird am Freitag eröffnet.
Wegen der Aufräumarbeiten nach dem Unwetter vom Pfingstmontag und weiterhin drohenden Astbruchs ist der diesjährige Bücherbummel auf der Kö, der vom 12. bis 15. Juni zum 29. Mal laufen sollte, von der Bezirksregierung abgesagt worden. Da auch viele Strecken der Rheinbahn nicht befahrbar sind, fällt auch die Krimi-Bahn im Rahmen des Bücherbummels am Sonntag, 15 Uhr, aus. Die übrigen Sonderfahrten wie die Partybahnen fallen auch bis einschließlich Sonntag aus.
Ebenfalls wurde das Sommerfest des Stadtmuseums aufgrund von Sturmschäden im Garten des Palais Spee abgesagt. Bereits gezahlte Eintrittsgelder erstattet der Veranstalter zurück.
Die Veranstaltungen der Düsseldorfer Literaturtage in den Häusern der Stadt sind davon unberührt und werden stattfinden. Auch die Projektausstellung "Theater in der Stadt" wird am Freitag, 13. Juni, um 18 Uhr in den Projekträumen des Stadtmuseums eröffnet.
Darüber hinaus sind wegen des verheerenden Gewittersturms weitere Veranstaltungen kurzfristig vom Kalender gestrichen worden: Das Sommerfest des Stadtmuseums, das für Freitag, 13. Juni, geplant war, das Floraparkfest, geplant für Sonntag, 15. Juni, sowie das 1. Düsseldorfer Entenrennen am Sonntag, 15. Juni, auf der Kö.