Kinderspaß im Olympic Adventure Camp

(ho) "Was habt ihr euch dabei gedacht, so etwas hier hin zu stellen?" Düsseldorfs Sportdezernent stellt die Frage mit breitem Grinsen. soeben hat er den neuen, mobilen Hochseilgarten des Stadtsportbundes getestet.

Dezernent mit vollem Körpereinsatz: Burkhard Hintzsche lässt es sich nicht nehmen, den neuen mobilen Hochseilgarten selbst zu testen.

Foto: ho

Mit Erfolg!

Der Hochseilgarten ist eine von vielen Attraktionen im Olympic Adventure Camp. Das lädt vom 9. bis 16. August auf dem Apollo-Platz wieder Kinder und Jugendliche ein. Über 50 sportliche Angebote gibt es in diesem Jahr.

Rund 170 ehrenamtliche Helfer aus Sport und Jugendhilfe sorgen dafür, dass die jugendlichen Besucher alles ausprobieren können. Das Angebot der Landeshauptstadt ist kostenlos und inzwischen eine feste Größe im Ferienkalender der jungen Düsseldorfer. "Im vergangenen Jahr hatten wir rund 100.000 Teilnehmer", so Hintzsche.

Sportliche Fitness, Geschicklichkeit und Teamgeist - das sind die drei Grundprinzipien des Olympic Adventure Camps. Die Idee war 2004 im Zuge der Düsseldorfer Olympia-Bewerbung entstanden. Doch was als einmalige Veranstaltung gedacht war, ist zum regelmäßigen Ereignis geworden. Mit echten Attraktionen: Neben dem neuen Hochseilgarten wird beispielsweise die Bädergesellschaft eine Wasserrutsche aufbauen.

Ulrich Koch vom Stadtsportbund freut sich, dass auch die vielen Düsseldorfer Sportvereine hier Hand in Hand arbeiten. "Die Idee ist natürlich, dass Kinder, die hier Sportarten ausprobieren, vielleicht anschließend in die Vereine gehen."

Auch junge Gäste mit Handicap gehören zu den regelmäßigen Besuchern des Camps. Am Dienstag, 12. August, sind deshalb besonders Kinder aus den Düsseldorfer Einrichtungen eingeladen. "Wir haben auch jedes Jahr einen Rolli-Parcour", sagt Burkhard Hintzsche. Für Kinder sei es eine interessante Erfahrung, sich einmal in einem Rollstuhl zu bewegen.

Das Olympic Adventure Camp ist vom 9. bis 16. August täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet.