Lebendige Stadtgeschichte

Unter dem Motto "Menschen, die Geschichte schrieben" laden Düsseldorfs Stadtführer am Wochenende zum Weltgästeführertag ein.

Düsseldorfs Stadtführer lassen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte lebendig werden: Holger Hutterer als Pater Valerius, Ute Pannes als Mutter Ey, Antje Kahnt als Akademiedienerin Luise und Jörg Allenstein als Nachtwächter.

Foto: mivi

Bei der szenischen Führung "Rendezvouz mit der Geschichte - berühmte Düsseldorfer erzählen" schlüpfen die hiesigen Gästeführer in das Gewand berühmter Persönlichkeiten aus der Stadt.
Die kostenlose Führung findet am Sonntag, 25. Februar, jeweils um 11 Uhr und um 11.30 Uhr statt. Die Tour startet am Rathaus und die Moderatorinnen Brigitte Salem und Brigitta Binsfeld-Rizkalla führen die Besucher in die Szenerie ein. Denn, anders als bei einer gewöhnlichen Führung, läuft der Stadtführer nicht mit. An insgesamt fünf Stellen in der Altstadt warten sie in Kostümen auf die Besucher und spielen am jeweiligen Ort die Geschichte szenisch nach.

Den Auftakt übernimmt Antje Kahnt, die als Akademiedienerin Luise am Burgplatz über Direktor Schadow und seine Malerschule tratscht. Weiter geht es zur Lambertuskirche. Hier wartet Jörg Allenstein, der als Nachtwächter Johann die Entschlossenheit Josef Wimmers bewundert, die brennende Kirche zu retten. Danach versammeln sich die Teilnehmer am Andreas Quartier, wo Ute Pannes in das Gewand der betagten Mutter Ey schlüpft und die Galeristin in Szene setzt. Als Pater Valerius weiß Holger Hutterer zu berichten, wie raffiniert sich Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm als neuer Düsseldorfer Regent etabliert. Er wartet auf die Teilnehmer am Medici Hotel. Mechthild Langohr wird am Heine Haus auf der Bolker Straße als Betty Heine den Rundgang beschließen und ihr Herz über die Lausbübereien ihres Sohnes Heinrich ausschütten.

Den Weltgästeführertag feiern Düsseldorfs Stadtführer mit einer kostenlosen Tour. Los geht es am Sonntag, 25. Februar, in zwei Gruppen, jeweils um 11 Uhr und 11.30 Uhr. Treffpunkt ist am Rathaus. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung gebeten, telefonisch unter 0177/4283548 oder per Mail unter info@duesseldorfer-stadtfuehrer.de Wer unangemeldet kommt, darf natürlich auch teilnehmen.