Lecker essen Die tour de menu beginnt

Zwischen dem 21. Februar und dem 18. März herrscht in den Küchen der Region wieder mal Hochbetrieb. Dann geht nämlich die tour de menu in die mittlerweile 19. Runde. 26 Tage lang präsentieren 50 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung kreative Menüs, bestehend aus mindestens drei Gängen.

Tour de menu vom 21.2.-18.3. mit 50 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung.

Foto: Fotolia/Tycoon101

Die kredenzten Gerichte sind dabei so unterschiedlich wie die Restaurant-Typen selbst. Von Brauhausküche bis Sternetempel ist alles dabei.

14 Teilnehmer erleben in diesem Jahr ihr tour de menu-Debüt. Darunter das Flingeraner Gill‘s sowie Rob‘s Kitchen auf der Lorettostraße. In letzterem können Gäste ihren Gaumen beispielsweise mit einem Artischockensalat an Gelber Bete, Ziegenkäse und Kümmel verwöhnen. Und auch die altbekannten Teilnehmer haben sich wieder einiges einfallen lassen. Das [a]dress kitchen & bar offeriert in Kooperation mit dem Biertaxi beispielsweise ein Bier-Menü mit passender flüssiger Begleitung. Die Menüs kosten zwischen 24,90 und 65 Euro, das günstigste findet sich im La Bora auf der Hüttenstraße. Das teuerste im jüngst mit einem Michelin Stern dekorierten Fritz‘s Frau Franzi. Dort kocht Benjamin Kriegel Weltküche mit experimentellem Touch. Im Rahmen der Tour zaubert er zum Beispiel rot marinierte Fjordforelle an Tamarisauce mit fermentiertem Chinakohl und Schwarzwald Miso.

Aber nicht nur in der Landeshauptstadt darf geschlemmt werden, was das Zeug hält. Auch 15 Restaurants aus dem Düsseldorfer Umland, aus Krefeld, Neuss, Monheim oder Erkrath, nehmen an der tour de menu teil. Auf Grund der hohen Nachfrage bieten in diesem Jahr 23 Köche eine vegetarische Menü-Alternative an. So offeriert das Krefelder Restaurant Korff ein Gemüsecurry an gebratener Wassermelone und Basmatireis. Zudem hat man einen aktuellen Gastro-Trend ins Programm aufgenommen: Im tour de menu-Quick Lunch präsentieren 12 Gastronomen kleine Mittagsmenüs. Frische gesunde Gerichte, Superfood-Bowls und regionale Spezialitäten kommen unter anderem im Les Halles St. Honoré oder im Lina‘s Coffee auf den Tisch. Bei all dem ist der Gast (hoffentlich nicht nur) König, er entscheidet auch über gastronomische Sieger und Verlierer. Im Anschluss an den Restaurant-Besuch kann er das/die besuchte/n Restaurant/s bewerten — und dabei nicht zuletzt selber auch attraktive Preise gewinnen. In diesem Sinne: guten Appetit!

21.2.-18.3., mit 50 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung, tour-de-menu.de