Miriam Koch wird Düsseldorfs neue Flüchtlingsbeauftragte

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat Miriam Koch (48) zur Flüchtlingsbeauftragten der Landeshauptstadt Düsseldorf berufen.

Miriam Koch trat für die Grünen bei der Kommunalwahl 2014 als Bürgermeister-Kandidatin an.

Foto: Archiv/ho

Miriam Koch, bislang Geschäftsführerin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ist als Flüchtlingsbeauftragte im Dezernat 01 angesiedelt und wird zukünftig sämtliche Maßnahmen zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen koordinieren.

In dieser Funktion wird Miriam Koch die Leitung des Runden Tisch Asyl übernehmen und als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger und die haupt- und ehrenamtlichen Helfer zur Verfügung stehen.

"Die Aufnahme einer wachsenden Zahl von Flüchtlingen stellt die Landeshauptstadt Düsseldorf vor eine große Herausforderung. Ich freue mich, dass wir dafür mit Miriam Koch eine Flüchtlingsbeauftragte mit Kompetenz und Engagement ernennen konnten, die überdies mit den Abläufen in der Stadtverwaltung bereits vertraut ist. Unser gemeinsames Ziel muss sein, den Flüchtlingen eine angemessene Unterkunft und Betreuung bieten zu können", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel.

"Ich danke dem Oberbürgermeister für sein Vertrauen, mir diese anspruchsvolle und für die gesamte Stadtgesellschaft so wichtige Aufgabe zu übergeben. Unterbringung, Gesundheitsversorgung, Betreuung, Öffentlichkeitsarbeit — ich bin höchst motiviert, das breite Tätigkeitsfeld in Zusammenarbeit mit allen Akteurinnen und Akteuren anzugehen", sagt Miriam Koch.