Schönes Fest in Flingern

(ho) Premiere in Flingern: Am Samstag gab es erstmals ein Willkommensfest für Flüchtlinge im Stadtteil. Zunächst mit viel Regen, später mit viel guter Laune.

Das mit dem Wetter hatte sich wohl auch Flingerns Bezirksbürgermeister Dr. Uwe Wagner (mit Mikro) anders vorgestellt. Aber am Samstagmittag wurde doch noch alles gut.

Foto: ho

Samstagmorgen, kurz nach 11 Uhr an der Flurstraße in Flingern: Es regnet eher unerwartet dafür aber in Strömen. Gerade hat das Willkommensfest für Flüchtlinge in Flingern begonnen. Im Hof der Kindertagesstätte St. Hildegard.

Die Anzahl der Besucher ist zunächst übersichtlich. Man rückt zusammen unter den Regenschirmen.

Die Evangelische Matthäi-Kirchengemeinde, die Katholische Kirche Flingern/ Düsseltal und der Verein Flingern mobil haben in der Flurstraße 57 eine Flüchtlingsberatungsstelle eingerichtet.

Neben Beratung und praktischer Hilfe koordinieren die Kirchen dort umfangreiche ehrenamtliche Arbeit und vernetzen die Akteure im Stadtteil.

Gänzlich unbeeindruckt vom Wetter verbreitet Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke gute Laune und hilft beim Waffelbacken. Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch schaut vorbei, Bezirksbürgermeister Dr. Uwe Wagner begrüßt die Gäste, die tapfer im Regen ausharren. Am Mittag wird alles gut. Und das Willkommensfest wird noch richtig schön.