Sternsinger im Rathaus

Rund 30 Sternsinger aus den verschiedenen Pfarren des Dekanates Düsseldorf Ost kamen am Mittwoch zu Oberbürgermeister Thomas Geisel ins Rathaus.

Sternsinger zu Besuch im Düsseldorfer Rathaus.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Bei dem Besuch brachten die Kinder und Jugendlichen im Jan-Wellem-Saal den Segenspruch " 20*C+M+B+16" an, so wie sie es auch in den von ihnen aufgesuchten Häusern in der übrigen Stadt tun. C M B ist die Kurzform von "Christus mansionem benedicat", übersetzt "Christus segne dieses Haus".

Die Lieder der Sternsinger "Wir kommen daher aus dem Morgenland" und "Stern über Bethlehem" waren während des Besuchs im Rathaus zu hören.

In diesem Jahr ist Bolivien das Beispielland der Aktion Sternsinger, so lautet das Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere — in Bolivien und weltweit!". Der Erlös der Sternsinger-Aktion geht weltweit an Kinderhilfsprojekte. Dabei liegt in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf dem Thema "Gegenseitiger Respekt".

Ins Rathaus gekommen waren die Mädchen und Jungen in Begleitung von Pfarrer Markus Schröder, der für die Jugendseelsorge in Düsseldorf zuständig ist. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Missionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Als Dank für ihren Einsatz überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel jedem Kind ein sternförmiges Gebäckstück, das, wie in jedem Jahr, Bäckermeister Josef Hinkel hergestellt hat.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
System-Angriff
Ärzte-Parlament will Gesundheits-Jobs schützen System-Angriff