Auf heißen Kohlen Tipps für coole Barbecue-Sausen in Düsseldorf

Die Grillsaison ist eröffnet. Aber wohin in Düsseldorf, wenn man keinen eigenen Garten hat? Wir stellen euch die schönsten Grillplätze in Düsseldorf vor.

Die Grillsaison ist eröffnet.

Foto: LianeM_stock.adobe

Egal ob auf einem öffentlichen Grillplatz oder wild direkt am Rhein — die Auswahl in Düsseldorf ist groß und die Bedingungen ganz unterschiedlich. Hier eine Auswahl verschiedener Plätze zwischen Düsseldorf-Golzheim und Langenfeld.

Erster Halt: Freizeitpark Ulenbergstraße. Im Park an der Ulenbergstraße 11 stehen mehrere fest installierte Grillplätze zur Verfügung. Neben dem Grill gehören Sitzgelegenheiten und ein Tisch zur Ausstattung. Kohle und Essen müssen natürlich selbst mitgebracht werden.

An den Rheinstränden ist das Grillen grundsätzlich nicht erlaubt, aber geduldet. Und deswegen gilt es auch hier einige Regeln zu beachten: Gegrillt werden darf nur im Kiesbett und der Abfall muss natürlich wieder mitgenommen werden. An einigen Stellen, zum Beispiel am Strand in Himmelgeist, ist das Rheinufer nicht nur Landschaftsschutzgebiet, sondern Naturschutzgebiet. Hier ist das Grillen strikt untersagt.

Auch im Südpark, Rheinpark und im Volksgarten ist das Grillen offiziell verboten, wird aber toleriert, solange die Grasnarbe keinen Schaden nimmt und Müll im Anschluss entsorgt wird. Aber ihr solltet früh da sein, denn der Andrang an heißen Tagen ist riesig, da sich viele Studenten aus den umliegenden Wohnheimen zum Grillen in den Parks verabreden.

Die Wasserskianlage Langenfeld liegt südlich von Düsseldorf und ist nicht nur ein Paradies für Sportler, sondern auch Griller kommen hier voll auf ihre Kosten. Vor Ort gibt es neun mietbare Grillplätze. Alle Plätze sind überdacht. Nach Absprache könnt ihr euer Grillgut selbst mitbringen oder lasst euch vom Catering verwöhnen. Buchbar sind auch weitere Specials wie eine Wakeboardshow, Feuerwerk oder verschiedene Musik-Acts. Einfach anrufen und informieren: 02173—39462222.

Im Freizeitpark Heerdt (Heerdter Landstraße 160) stehen sieben Grillplätze der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Nutzung der Grillflächen ist kostenlos. Die Plätze müssen aber vorher telefonisch reserviert werden. 0162—1093658 ist die richtige Nummer.
Grillzeiten sind von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 20 Uhr.
Unterbacher See

Am Nord- und Südufer bietet der Zweckverband Unterbacher See sechs Grillplätze, jeweils drei an der Nord- und Südseite des Sees. Im Gegensatz zu den anderen Grillplätzen wird hier eine Platzgebühr fällig. Am Wochenende lassen sich die Plätze gegen Kosten ab 40 Euro für den Vormittag oder den Nachmittag buchen. Wer den ganzen Tag grillen möchte, zahlt einen Aufpreis von 15 Euro.

Grillplätze Nordseite: 11 bis 15 Uhr oder 15 bis 19 Uhr, Gebühr ab 40 Euro. Grillplätze Südseite (Nutzung nur während der Öffnungszeiten des Strandbades Süd von Mai bis September): Montag bis Sonntag 10 bis 15 Uhr oder 15 bis 19.30 Uhr, Gebühr: 40 Euro. Reservierung für alle Plätze unter 0211—8992042.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
System-Angriff
Ärzte-Parlament will Gesundheits-Jobs schützen System-Angriff