Wer bietet am meisten für Düsseldorf?

Eine Zerstörung, wie durch Pfingstorkan "Ela", hat Düsseldorf noch nicht erlebt. Eine verrückte Versteigerung für neue Bäume wie am Samstag und einen runden Tisch, an den alle Bürger der Stadt eingeladen sind, auch noch nicht.

Die Fahrrad-Rikscha kann man am Samstag ersteigern. Der gewählte Oberbürgermeister Thomas Geisel (l.) und der Auktionator Manes Meckenstock wagen eine Probefahrt.

Foto: Patrick Jansen

Manes Meckenstock ist Düsseldorfer mit Leib und Seele. Daher ist es dem Kabarettisten auch eine besondere Herzensangelegenheit, Dinge für neue Bäume zu versteigern. Über 500 Gegenstände boten die Düsseldorfer für die Auktion am Samstag, 23. August, an. Dazu hatte Meckenstock gemeinsam mit dem gewählten Oberbürgermeister Thomas Geisel aufgerufen. "Ich bin sehr zufrieden. Die Düsseldorfer kümmern sich um ihre Stadt", sagt Meckenstock.

Unter den Hammer kommen ab 16 Uhr im Plenarsaal im Rathaus aber nur 50 Artikel. Darunter eine Rikscha, mit der Geisel und Meckenstock gleich eine Probefahrt auf dem Marktplatz unternahmen.

Da bis zu 350 Besucher im Rathaus Platz finden, soll für Essen und Trinken gesorgt sein. Letzteres übernimmt die Brauerei Kürzer mit einer Bierspende. Darüber hinaus hofft Meckenstock noch auf einige selbst gemachte Kuchen und Frikadellen. (E-Mail an versteigerung@duesseldorf.de)

Damit genügend Ideen für den Aufbau nach dem Pfingststurm "Ela" zusammen kommen, hat Thomas Geisel darüber hinaus für den 16. September alle Düsseldorfer Bürger in zum ersten "Runden Tisch" ins Rathaus eingeladen.

Die Gäste: Düsseldorfer, die sich in Vereinen, Initiativen, Unternehmen oder privat engagieren.

Erstes Ziel: Die Stadtverwaltung informiert über den Stand der Aufräumarbeiten. Ideen für den Wiederaufbau werden gesammelt. Private Initiativen und Stadt können sich aktiv austauschen.

Wie geht's weiter: Alle Beteiligten treffen sich künftig in regelmäßigen Abständen. "Der Runde Tisch soll eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Motivation bieten, um die Begeisterung für dieses Projekt zu erhalten", so Thomas Geisel.

Folgende 15 Highlights werden am Samstag, 23. August, ab 16 Uhr, mit 35 weiteren Gegenständen im Rathaus zur Versteigerung angeboten, Besichtigung ab 15 Uhr:

Manes Meckenstock (l.) und Thomas Geisel mit einigen der Stücke, die man am Samstag ersteigern kann.

Foto: Patrick Jansen
  1. Düsseldorf-Stuhl (etwa 100 Jahre alt, aus Eiche, Sitzfläche mit rotem Leder, mit geschnitztem Stadtwappen als Lehne)
  2. Kult-Fortuna-Heimtrikot mit dem Toten-Hosen-Logo (gespendet von Baumgeistsekretär Andreas Vogt vom Freundeskreis der Düsseldorfer Kastanie)
  3. Fahrradrikscha
  4. 2 Tickets für das Fußball-Länderspiel Deutschland - Argentien (am 3. September)
  5. Graphik "Skogen" von Tony Cragg (Lithografie, 2009, 70x100 cm)
  6. Paralympics-Set und Schwimmstunde mit Tanja Gröpper, Paralympics Medaillengewinnerin und Düsseldorfs Sportlerin des Jahres 2012
  7. Eheschließung im Jan-Wellem-Saal durch Oberbürgermeister Thomas Geisel (mit Champagner-Spende)
  8. Porträtzeichnung durch Jacques Tilly für zwei Personen
  9. Dreimalige Bepföanzung von Balkonkästen (gespendet vom Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf)
  10. Übernachtung im Breidenbacher Hof im Superieur-Zimmer inklusive Frühstück für zwei Personen
  11. Flughafen-Rundfahrt im Sicherheitsbereich und Besuch der Flughafen-Feuerwehr für bis zu 25 Personen
  12. Drei Tage Probefahrt mit einem Tesla Elektroauto
  13. Segelflug über den Aaper Wald mit dem Aero-Club Düsseldorf
  14. 2x2 Original-Sitzplätze der Esprit-Arena und je zwei DEL-Wintergame-Tickets
  15. Jacques Tilly's "Lokal Patriot", ein Düsseldorfer Schlüsseltyp (vollplastische Figur, Höhe ca. zwei Meter, mit Standsockel, entworfen und gebaut von Jacques Tilly)
(DA)