Workshop für Ehrenamt und Flüchtlinge
Zielgerichtet und effizient wollen Bürgerinnen und Bürger Flüchtlingen in Gerresheim und Ludenberg helfen, die im September erwartet werden.
Sie nahmen an einem Fortbildungstag unter dem Motto „Unsere neuen Nachbarn in Gerresheim“ teil, den die Caritas Düsseldorf in Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum und der Bürgerstiftung Gerricus für die katholische Kirchengemeinde St. Margareta im Stiftsgebäude von St. Margareta organisiert hatte.
Praktische Tipps standen in den vier Workshops des Schulungstags, zu dem mehr als 60 ehrenamtliche Helfer gekommen waren, im Vordergrund. Beim Thema Sprachförderung bekamen die Teilnehmer beispielsweise eine kurze Einführung, wie sie als Ehrenamtliche den Unterricht in Sprachkursen und in kleinen Gruppen das Lernen der Sprache unterstützen können.
Wie Projekte wie ein Begegnungs-Café, Spielgruppen oder gemeinsames Musizieren gestaltet werden können, war ebenso Thema wie ein Bereitschaftsdienst, der spontan bei Notsituationen einspringen kann.
Gefragt war auch der Workshop Lotsendienste und Sachspenden, in dem die Unterstützung von Flüchtlingen bei Ämtern oder bei der medizinischen Versorgung sowie bei der Ausstattung mit lebensnotwendigen Dingen thematisiert wurde. Wie nötig solche Hilfen sind, zeigten Erfahrungsberichte von einigen Flüchtlingsfamilien, die als Gäste zum Schulungstag gekommen waren.
Vor den Workshops waren die Teilnehmer in Vorträgen über die rechtlichen Regelungen des Asylverfahrens, über die aktuelle Situation der Aufnahme von Flüchtlingen in Düsseldorf sowie über das Einstellen auf unterschiedliche kulturelle Hintergründe informiert worden. Wer dazukommen möchte, kann sich über ehrenamt@st.margareta.de mit Namen, Vornamen, E-Mailadresse anmelden und schreiben, was er gerne machen möchte.