Promi-Unterstützung für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ Eine feste Hilfsgröße

Auch in diesem Jahr setzt die Bürgerstiftung Düsseldorf ihre Tradition fort – die bekannte und bewährte Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wird bereits zum zehnten Mal in der Vorweihnachtszeit durchgeführt. In den vergangenen neun Jahren war das Projekt überaus erfolgreich: knapp 3,3 Millionen Euro wurden gespendet.

Die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Sabine Tüllmann (l.) mit den prominenten Unterstützern von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ - Dieter Falk, Valentin und Renata Lusin, Annette Grabbe sowie Davinder Singh (v. r.).

Foto: Holger Stoldt

So konnte vielen Menschen in Düsseldorf geholfen werden – Familien, Kindern, Senioren, Obdachlosen und Geflüchteten gleichermaßen. So wurde im 2023 durch die Bürgerstiftung unter anderem das Café Grenzenlos mit Lebensmitteln für rund 15.000 Euro unterstützt. Desweiteren wurden für 10.000 Euro Schlafsäcke, Isomatten und Zelte für Obdachlose gekauft – damit konnte wie in den Vorjahren der gesamte Jahresbedarf der Stadt gedeckt werden.

Aufgrund der immer noch hohen Lebensmittelpreise bleibt auch bei vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern das Geld knapp. Deshalb wird die Bürgerstiftung erneut 2.500 Gutscheine des Lebensmittelkonzerns Rewe im Wert von je 20 Euro, also in einem Gesamtwert von 50.000 Euro, zum Weihnachtsfest verschenken. „Wir freuen uns sehr, dass diese Spendenaktion sich innerhalb der vergangenen Jahre zu einer festen Größe in der Stadt entwickelt hat. Spätestens, wenn der Herbst beginnt, fragen sowohl Spenderinnen und Spender als auch die Organisationen danach“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann.

Für die diesjährige Spendenaktion zum Weihnachtsfest konnten erneut prominente Unterstützer gewonnen werden, die der Bürgerstiftung zur Seite stehen und dabei helfen werden, erneut ein Zeichen zu setzen. Fünf engagierte Düsseldorfer – Musikproduzent und Komponist Dieter Falk, Annette Grabbe, Sprecherin des Vorstands, Arbeitsdirektorin und Finanzvorständin der Rheinbahn, Tänzer, Trainer und „Let‘s Dance“-Profis Valentin und Renata Lusin sowie Davinder Singh, Vorstandsvorsitzender grenzenlos e.V. – werden sich als Botschafter für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ einsetzen.