Baustart: Radleitroute 1 als Nord/Süd-Verbindung Die Stadtachse
Der symbolische erste Spatenstich für den Baustart der ersten Radleit-route ist gesetzt. Die neue Radverkehrsachse wird den nördlichen und südlichen Teil Düsseldorfs auf einer Gesamtlänge von rund 10,3 Kilometern verbinden. „Wir begrüßen sehr, dass es nun endlich losgeht“, so Lerke Tyra, Vorsitzende des Fahrradclubs ADFC Düsseldorf.
Mit rund 22 Millionen Euro realisiert die IPM das bislang größte Einzelprojekt im Rahmen des Ausbaus des Düsseldorfer Radhauptnetzes.„Der Bau der Nord-Süd-Radleitroute ist ein wegweisendes Projekt für die Fahrradinfrastruktur“, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Das Fahrrad spielt für eine moderne, nachhaltige und klimafreundliche Mobilität eine wichtige Rolle. Mit dem Bau der Radleitrouten arbeiten wir weiter daran, dem Fahrrad eine gleichberechtigte Rolle in unserem Verkehrssystem zu geben. So wollen wir den Radverkehrsanteil in den nächsten Jahren auf 25 Prozent steigern.“
Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, erläutert: „Mit dem Spatenstich in Höhe der Moselstraße beginnen wir mit den Arbeiten zunächst im Stadtbezirk 3, der die Stadtteile Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth umfasst.“ Vom ersten, rund 2,2 Kilometer langen Abschnitt profitierten die angrenzenden Stadtteile. „Sie erhalten eine attraktive Radverkehrsachse in Richtung Innenstadt, sowie zukünftig auch in die nördlichen Stadtteile. Der Ausbau schafft auch den Anschluss an den zukünftig über den Südring verlaufenden Radschnellweg RS5 von Neuss nach Langenfeld. Somit wird dort der Anschluss in die Nachbarkommunen vorbereitet und der Pendlerverkehr mit dem Rad gefördert.“
Auch beim ADFC in Düsseldorf ist man zufrieden - und gespannt: „Seit Jahren beklagen Radfahrende das lückenhafte Radnetz. Hier wird jetzt eine erste durchgehende Radachse von Lohausen bis zum Südring geschaffen“, so die Vorsitzende Lerke Tyra. „Wir freuen uns auf 10 km Radwege mit gutem Belag, deutlicher Markierung und klarer Trennung vom Fußverkehr.“
Ihr Kollege Matthias Arkenstette, beratendes Mitglied für den ADFC im Verkehrsausschuss Düsseldorf, ergänzt: „Auch wenn die Fertigstellung der ganzen Radleitroute noch auf sich warten lässt – 2,2 km sind schon mal ein Anfang! Es wird auch darauf ankommen, die schwierigeren Abschnitte wie etwa entlang der Cecilienallee oder am Freiligrathplatz konsequent umzusetzen.“