CDU baut Geisel eine goldene Brücke

Die Tour de France 2016 rollt. Frankreich hat Spaß, bei Eurosport wird die Werbetrommel für den Grand Départ in Düsseldorf 2017 gerührt und in Düsseldorf diskutiert man über Geld.

Die Tour de France 2016 rollt.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Frank Bodenmüller

Als der Rat der Stadt Düsseldorf im Winter darüber abstimmte, ob Düsseldorf sich als Austragungsort für den Auftakt der Tour de France 2017 bewerben sollte, gab es am späten Abend einen Eklat. Die FDP war dagegen und die Zustimmung kam nur mit hauchdünner Mehrheit einer Stimme aus dem rechten Lager zustande. Schweres Unwohlsein darüber äußerten nach der Abstimmung die Grünen und auch die SPD. Die CDU war nicht grundsätzlich dagegen. Sie stellte nur die Frage: "Können wir uns das leisten?"

"Inzwischen hat sich auch noch ein großes Haushaltsloch aufgetan", sagt CDU-Fraktions-Chef Rüdiger Gutt Außerdem sei beispielsweise die Berechnung von Personalkosten für den Sicherheitsbereich mit 150.000 Euro seiner Meinung nach eher falsch kalkuliert. Gutt sagt auch: "Ein städtischer Eigenanteil von 5 Millionen Euro ist uns noch zu hoch.

"Wir lesen immer nur wie toll die Tour de France ist. Dafür können wir uns nichts kaufen." Und eine Spitze in Richtung Oberbürgermeister muss Gutt noch los werden: "Ich glaube immer noch, dass das Ganze schlecht verhandelt wurde nach dem Rückzug von London als Austragungsort 2017 ." Aber dass die Einnahmen schon wesentlich besser aussehen als vor zwei Monaten, das erkennt auch die CDU an. "Dass das kein Nullsummenspiel wird, ist uns auch klar!"

Am Donnerstag soll im Rat der Stadt über Geld abgestimmt werden. 4,1 Millionen möchte der OB. Dem würde die CDU nicht zustimmen. Doch sie baut dem OB eine - vielleicht - goldene Brücke. Ihr Gegenvorschlag: Mittel in Höhe von 3,1 Millionen Euro zur Finanzierung des Prokjektes werden bereitgestellt. Wird mehr benötigt, muss neu abgestimmt werden.

"Oberbürgermeister Geisel hat die Chance, die Kosten zu reduzieren oder die Einnahmen zu verbessern. Dann können wir alle fröhlichen Herzens im nächsten Jahr den Auftakt der Tour de France in Düsseldorf feiern."