Düsseldorfer Gründungstag: Was ein Jungunternehmen wissen muss

Ob im Vortrag oder am Info-Stand — beim Düsseldorfer Gründungstag erfahren die angehende Unternehmerin und der angehende Unternehmer alles Wissenswerte zum Thema "Existenzgründung".

Denn die Erfahrung zeigt: Existenzgründungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wohl überlegt und sorgfältig geplant werden. Ziel der Wirtschaftsförderung und des von ihr federführend betreuten Düsseldorfer Gründungsnetzwerks ist es, bei einer Existenzgründung mit allen Kräften zu unterstützen, zu beraten und zu informieren.

Im Rahmen der Start-up-Woche Düsseldorf (11. bis 17. April) veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt am 12. April mit Partnern des Gründungsnetzwerkes den Düsseldorfer Gründungstag im Forum der Stadtsparkasse, Berliner Allee 33. Dabei informieren Fachreferenten in Vorträgen über Themen wie Businessplan und Finanzierung. Beginn ist um: 13.30 Uhr, Einlass ab 12.30 Uhr.

Die Wirtschaftsförderung hat mit Just Spices (Gewürze aus aller Welt), A4VR (schlüsselfertige Virtual Reality), Vintage Fabrik (Möbel & home) und Homemade (Café) vier junge Start-ups zu der Veranstaltung eingeladen, die praxisbezogen über ihre Erfahrungen als Unternehmensgründer berichten. Auf einem Info-Markt stellen die Netzwerkpartner zudem ihr Service-Angebot vor und geben in Gesprächen viele handfeste Tipps für die Umsetzung von konkreten Geschäftsideen.

Mit dabei sind unter anderem Stadtsparkasse, NRW-Bank, Finanzamt, die Startercenter der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, NUK-Neues Unternehmertum Rheinland e.V., AOK, Bürgschaftsbank , Arbeitsagentur, ARGE und die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf.

Die Teilnahme am Gründertag im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf, Berliner Allee 33, ist kostenfrei. Anmeldung werden entgegengenommen unter: www.go-dus.de oder unter Telefon 0211.89-99444.