Feuerwehr verhindert bei Kaminbrand Schlimmeres

Bei einem Kaminbrand in einer Doppelhaushälfte am Gothaer Weg in Vennhausen verhinderte die Feuerwehr am Sonntagabend durch ihren Einsatz das Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl.

Als die ersten Feuerwehrkräfte am Gothaer Weg eintrafen, bestätigte sich die Feuermeldung, die telefonisch bei der Leitstelle eingegangen war. Rauch und Funken stiegen aus dem Kamin in den dunklen Himmel. Die Feuerwehrkräfte entfernten sofort die glühenden Reste in zwei Kaminöfen. Anschließend kam das Equipment für Schornsteinbrände zum Einsatz.

Von den Revisionsöffnungen im Gebäude und von der Austrittsöffnung am Dach wurde der Kamin abwechselnd mit speziellen Metallbesen ausgekehrt, bis die darin befindlichen Glutnester entfernt waren. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfeger konnte zwar schnell Entwarnung geben, allerdings hat er die Benutzung der Kaminöfen bis aus Weiteres untersagt.

Bevor die Kräfte der Wachen Gerresheim und Flingern einrückten, wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung