Fritz-Roeber-Straße ist heute Nacht gesperrt
Wegen Kanalbauarbeiten bleibt die Fritz-Roeber-Straße in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von der Oberkasseler Rheinbrücke aus gesperrt. Ab 6 Uhr am Mittwochmorgen ist die Zufahrt wieder frei.
Die Zufahrt von der Oberkasseler Rheinbrücke zur Fritz-Roeber-Straße muss von Dienstag, 12. August, ab 21 Uhr, bis zum nächsten Morgen etwa 6 Uhr gesperrt werden. In dieser Zeit wird dort ein Schachtbauwerk hergestellt. Hintergrund ist die seit dem 28. Juli laufende Erneuerung der sanierungsbedürftigen Kanalisationsanlagen aus dem Jahre 1920 im Bereich der Kunstakademie und der Fritz-Roeber-Straße durch den Stadtentwässerungsbetrieb.
Der Verkehr von der Oberkasseler Brücke zum Joseph-Beuys-Ufer wird an der Kreuzung Maximilian-Weyhe-Allee/Ratinger Straße/Fritz-Roeber-Straße/Heinrich-Heine-Allee auf die Hofgartenrampe in nördlicher Richtung umgeleitet. Über die Oederallee ist das Joseph-Beuys-Ufer zu erreichen.
Die Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember dieses Jahres. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro. Es wird dort ein neuer Mischwasserkanal mit einer Länge von rund 220 Metern in unterirdischer Bauweise gebaut. Hierzu werden in der Fritz-
Roeber-Straße in Abständen von rund 60 Metern Baugruben eingerichtet, von denen aus der Kanal zum jeweils nächsten Schacht vorgetrieben wird. Diese Wanderbaustelle hat den Vorteil, dass immer nur der notwendige Bereich der Straßendecke geöffnet werden muss und es so zu
geringeren Beeinträchtigungen kommt.