Gelebte Städtepartnerschaft: OB Geisel läuft Marathon in Chemnitz

Sport und Kultur verbindet. Unter diesem Motto stand der Besuch von Oberbürgermeister Thomas Geisel in der Partnerstadt Chemnitz an diesem Wochenende.

Daher gehörte neben ausführlichen Gesprächen mit seiner Amtskollegin, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, und einem Besuch der Kunstsammlungen Chemnitz auch Sport zum Programm. Unter den zirka 1500 Läufern des Chemnitz Marathon waren Oberbürgermeister Thomas Geisel (Startnummer 20001, Halbmarathon), Dr. Vera Geisel (Viertelmarathon), sowie 16 weitere Läuferinnen und Läufer aus der Düsseldorfer Stadtverwaltung und dem Rat.

Dabei gab es auch Siege zu feiern. In der Altersklasse M55 Halbmarathon siegte Ratsherr Jörg Cardeneo, die Altersklasse W35 Halbmarathon gewann Angela Munkert. Frank Böhnke wurde in der M65 Halbmarathon Dritter. Oberbürgermeister Thomas Geisel errang mit einer Zeit von 1:59:54 den zehnten Platz seiner Altersklasse M50 und den 85. Platz in der Gesamtwertung Halbmarathon Männer.

"Ich bin begeistert, wie herzlich wir in Chemnitz empfangen wurden," fasst Oberbürgermeister Thomas Geisel seinen Besuch in der Partnerstadt zusammen. "Es sind gerade die menschlichen Begegnungen, die eine Städtepartnerschaft lebendig machen." Daher sind neben weiteren, gemeinsamen Sportaktivitäten auch gegenseitige Bürgerbesuche angedacht. Auch zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit (3. Oktober) soll es ein gemeinsames Projekt geben.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung