Gerresheimer Kunstmeile öffnet am 31. Mai

Zwei Dutzend Künstler öffnen am 31. Mai in Gerresheim ihre Ateliers für den 10. Rundgang dieser Art, und zwar zwischen 12 und 18 Uhr.

Foto: CAD

Mit dabei ist zum Beispiel Detlef Schümmer, der neue Fotografien in seiner Schuhmacherei am Poth 1 zeigt. Um die Ecke die Benderstraße hoch wird Ralf Buchholz aus Erkrath Werke in einer Telefonzelle vorstellen, erstmals im Stadtteil. Der Titel lautet ,,To be" und zeigt neue Aquarellarbeiten und Skulpturen, die erst dieses Jahr entstanden sind. Zwischen 14 und 15.30 Uhr wird die Zelle geöffnet sein, danach findet man den Künstler in der Galerie Art Room, die am Sonntag ebenfalls Teil der Kunstmeile ist.

Auch Minka Hauschild wird ihre Wohnung öffnen, die gleichsam ihr Atelier ist, an der Heyestr. 67. Die Malerin fühlt sich seit Jahren eng Nepal, Indien und Tibet verbunden und sammelt seit Wochen Spenden für die betroffenen Menschen der Erdbebenkatastrophe.

Alle Stationen zeigen bemerkenswerte Kunst, aber zwei Stationen sollten hier noch erwähnt werden. Einmal Jürgen Naumann an der Büdingenstr. 1, der den Rundgang im letzten Jahr am Leben hielt und die Organisatorinnen dieser Kunstmeile, Anette Kuschka, Emilie Matuschek und Anne Rose sowie Salim Kureishy von der Malschuel siehMAL an der Morper Str. 2. (schrö)