Flüchtlinge in Düsseldorf Hilfe in Flingern

Seit November 2014 ist der Verein "Flingern mobil" in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Matthäi Kirchengemeinde und der Katholischen Kirche Flingern/ Düsseltal in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Hannah Konietzny leitet die Flüchtlings-Beratungsstelle in Flingern.

Foto: Flingern mobil e.V.

Eine Zusammenarbeit im Stadtteil, die sehr schnell zustande kam, und die funktioniert, ohne viel Aufhebens darum zu machen.

Als Anlaufstelle wurde an der Flurstraße ein Begegnungsbüro eingerichtet. Hier werden Flüchtlinge beraten und Sachspenden entgegen genommen. Hier finden aber Sprachkurse sowie Spiel- und Hausaufgabengruppen für Kinder statt. Geleitet wird das Projekt von der Sozialarbeiterin Hannah Konietzny.

Sie berät die Menschen nicht nur, sondern begleitet sie auch bei Behördengängen, vermittelt weitergehende Hilfsangebote, unterstützt bei der Wohnungssuche und koordiniert den Einsatz ehrenamtlicher Helfer.

Zur Zeit wird für das Team der Kleiderkammer Verstärkung gesucht. Vor allem Mittwochsmorgens von 8.30 bis 10.30 Uhr, wenn aufgefüllt werden muss. Hier würde man sich über Unterstützung durch jüngere Menschen besonders freuen. Denn hier muss auch schon mal schwer gehoben werden. Gleiches gilt für die Spenden-Annahme donnerstags ab 13.30 Uhr und für die Kleider-Ausgabe dienstags von 14.45 bis 17.15 Uhr.

Mehr Informationen: www.flingern-mobil.de