IDO-Festival ab 27. September - viel mehr als sakrale Musik Orgel trifft Dudelsack

Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) startet mit Klassik, Jazz und Crossover in die 19. Ausgabe. Es läuft ab dem 27. September bis zum 4. November.

 Organisten Christian Schmitt macht den Auftakt beim IDO-Festival 2024.

Organisten Christian Schmitt macht den Auftakt beim IDO-Festival 2024.

Foto: Uwe Arens

Den Auftakt am Abend des 27. September in der St. Antonius Kirche in Oberkassel macht der Star-Organist Christian Schmitt, der erst kürzlich zu Gast bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall war. Er spielt auf dem eindrucksvollen Instrument der Oberkasseler Kirche ein opulentes Programm mit Werken von Telemann, Haydn, Fritz Lubrich jr. und anderen. Als musikalischen Partner für die Eröffnung des Festivals bringt er Sebastian Berner, Solotrompeter des Hessischen Rundfunks mit.

IDO ist das größte Orgelfestival in Deutschland. Mit rund 50 Veranstaltungen in 25 Kirchen und an ausgewählten Szene-Orten in einem Zeitraum von fünf Wochen bringt das Festival ganz Düsseldorf auf die Beine. Dass die Orgel weit mehr als sakrale Musik zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr und so verbinden die Veranstaltungen des Festivals die Klänge der vielen erstklassigen Düsseldorfer Orgeln mal mit Big Band, mal mit japanischen Trommeln, Dudelsack, Gitarre, Stimme oder Akkordeon.

Für Familien hält das Programm unter anderem eine Orgelführung, offenen Unterricht und eine Exkursion nach Gelsenkirchen und Dortmund bereit. Alle Informationen gibt es unter www.ido-festival.de

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neue Strahlkraft
„Rheinterrasse“ soll weiterentwickelt werden Neue Strahlkraft
Der Untergrund-Boss
Erich Waaser war der führende Kopf beim Bau des Rheinufertunnels Der Untergrund-Boss